14.08.2014 13:08:30
|
Lukoil warnt vor Absatzrückgang wegen schlechtem Russlandbild
Von Alexander Kolyandr
MOSKAU--Der russische Ölkonzern Lukoil hat davor gewarnt, dass sein Absatz im Ausland wegen des schlechten Images von Russland zurückgehen könnte. Eine "negative Wahrnehmung des öffentlichen Bildes der Russischen Föderation in der Mehrheit der Ländern, in denen das Unternehmen aktiv ist", könne zu einem kurzfristigen Rückgang führen, erklärte der größte russische Ölkonzern in Privatbesitz bei der Vorlage seiner Quartalszahlen.
Auch könne die "negative Entwicklung der Lage in der Ukraine negative Auswirkungen auf die Makroökonomie haben ... einschließlich einer höheren Volatilität bei Wechselkursen und einer Verschlechterung des Geschäftsklimas im allgemeinen".
Lukoil selbst ist von den Sanktionen nicht betroffen, die vom Westen wegen der Annektierung der Krim und der Unterstützung prorussischer Separatisten in der Ostukraine gegen russische Vertreter und Unternehmen verhängt wurden. Die Warnung des Konzerns zeigt aber, dass die Sanktionen trotz des besänftigenden Tons vom Kremlvertretern die ganze Wirtschaft beeinträchtigen und auch Unternehmen bedrohen, die nicht direkt betroffen sind.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/cbr
(END) Dow Jones Newswires
August 14, 2014 07:06 ET (11:06 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 06 AM EDT 08-14-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!