23.06.2013 11:55:31
|
Lufthansa will durch Auslagerung von Aufgaben sparen - Magazin
Die Deutsche Lufthansa will im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms "Score" laut einem Magazinbericht durch die Auslagerung von Aufgaben Millionen einsparen. Mit der Veränderung von Arbeitsabläufen in der Passage-Sparte sollen pro Jahr 180 Millionen Euro gespart werden, berichtet das Magazin Der Spiegel unter Berufung auf eine interne Mitarbeiterinformation.
Demnach will die Fluggesellschaft in der Passage-Sparte Doppelzuständigkeiten abschaffen und Tätigkeiten komplett streichen oder an Dritte vergeben. So sei geplant, die Auswahl und den Einkauf von Filmen und Zeitungen an Bord sowie die Erstellung von Speisekarten künftig externen Dienstleistern zu übertragen. Auch die Bearbeitung von Aufnahmeanträgen für das Bonusprogramm Miles & More soll an Subunternehmen gehen, so der Spiegel.
Wie viele Arbeitsplätze dadurch wegfallen, solle erst nach einem dreitägigen Workshop mit Arbeitnehmervertretern des Konzerns verkündet werden, der am Montag im Lufthansa-Tagungszentrum im Seeheim bei Frankfurt am Main beginne. Nach Schätzung des Magazins dürften mehrere hundert Arbeitsplätze wegfallen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha
(END) Dow Jones Newswires
June 23, 2013 05:25 ET (09:25 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 25 AM EDT 06-23-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!