Aktienkurs sackt ab 10.11.2015 19:01:40

LPKF senkt nach schwachem Quartal Jahresziel

2015 sei nun nur noch mit einem Umsatz von 85 bis 90 Millionen Euro zu rechnen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zuvor war LPKF Laser Electronics noch von 90 bis 110 Millionen Euro ausgegangen.

Bei den Anlegern kamen die Neuigkeiten naturgemäß schlecht an. In den letzten Minuten des Xetra-Hauptgeschäfts sackten sie als einer der schwächsten TecDax-Werte (TecDAX) um fast fünf Prozent ab.

Im dritten Quartal habe das schwache Geschäft mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS) die gesamte Entwicklung des Konzerns stärker als erwartet belastet, hieß es in der Mitteilung weiter. Der Neunmonatsumsatz fiel um 22 Prozent auf 61,6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) sank auf minus 5,3 Millionen Euro. Die Ebit-Marge lag mit minus 8,7 Prozent deutlich unter dem Vorjahr (9,6 %).

Auf das kommende Jahr blickt das Management dennoch mit Optimismus. Der Umsatz soll 2016 auf 100 bis 120 Millionen Euro steigen und die Ebit-Marge im positiven einstelligen Bereich liegen. In den folgenden Jahren will LPKF den Jahresumsatz wieder um durchschnittlich mindestens 10 Prozent steigern. Die Ebit-Marge soll dann zweistellig ausfallen.

GARBSEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu LPKF Laser & Electronics AGmehr Analysen

01.08.23 LPKF Laser & Electronics Buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

LPKF Laser & Electronics AG 8,73 -0,57% LPKF Laser & Electronics AG