Spannende Wochen 17.04.2015 13:31:00

Linz Textil - Streubesitz-Rebellen finden Konzernvermögen zu hoch

Streubesitz-Rebellen wollen das Management auffordern, über Immobilien und Projekte des Konzerns aufzuklären und thesauriertes Vermögen auszuschütten, schreibt das "WirtschaftsBlatt" (Freitag) unter Berufung auf den Anwalt Ingo Kapsch und einen nicht namentlich genannten Aktionär, der drei Prozent am Unternehmen hält.

Linz Textil habe im Laufe der Jahre Assets angesammelt, die mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun hätten, so der Vorwurf. Mehr als 60 Prozent der Aktien sollen indirekt einer Stiftung gehören, die im Einflussbereich der Unternehmensspitze stehe. Man wolle erreichen, dass die Anlagestrategie der Großaktionäre vom Unternehmen getrennt wird. Der nicht genannte Aktionär schätze das Immo-Vermögen von Linz Textil auf mehr als 100 Mio. Euro.

Im Geschäftsbericht 2014 wird der Zeitwert der Finanzimmobilien mit 51,6 Mio. Euro angegeben, weiters hielt der Konzern Ende 2014 Wertpapiere im Umfang von 21,8 Mio. Euro.

Generaldirektor Dionys Lehner gab sich am Freitag gelassen, sieht er doch den Großteil der Aktionäre, inklusive Oberbank (6,2 Prozent), hinter sich. "Da ist nicht Frieden, da ist Harmonie", sagte er zur APA. Lediglich Einzelne übten Druck auf die Konzernführung aus. "Das kommt immer von der gleichen Ecke." Die Linz Textil befindet sich zu 28,4 Prozent in Streubesitz, einen großen Teil hält Lehner via Stiftungen selbst.

Die Immobilien des Konzerns seien ordnungsgemäß bewertet. "Sie können ein Immobilium nicht so bewerten, als ob Sie es morgen verkaufen", so Lehner. Das Wertpapierportfolio werfe eine Rendite von 5 Prozent ab und werde von den finanzierenden Banken sehr gelobt. "Letztes Jahr hat es 2,9 Mio. Euro beigetragen. Gott sei Dank haben wir es gehabt."

Die Linz-Textil-Gruppe ist im Vorjahr erstmals seit 34 Jahren in die roten Zahlen gerutscht. Nach einem Gewinn von 3,7 Mio. Euro 2013 stand 2014 ein Verlust von 1,3 Mio. Euro zu Buche. "Wir haben die größte Restrukturierung seit 1978/79 durchgezogen", sagte Lehner am Freitag. "Die war massivst, aber sie greift." Das heurige Jahr "sieht deutlich besser aus."

snu/tsk

Weitere Links:

Analysen zu Linz Textil Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Linz Textil Holding AG 208,00 0,00% Linz Textil Holding AG