22.08.2014 16:20:00

Linz Textil stellt Vossen-Bad-Aktivitäten ein

Die Linz Textil stellt die Aktivitäten der erst vor einem Jahr gegründeten Vossen Bad GmbH bis auf Weiteres ein. "Wir haben die Komplexität der Verteilungsstrukturen im Sanitärbereich unterschätzt", erklärte Generaldirektor Dionys Lehner am Freitag in einem Schreiben an die APA. Bei Beanspruchung der vorhandenen Vertriebskanäle sei es schwer, die Kosten eines hochwertigen Konzepts zu decken.

Die Linz Textil wollte sich ein zweites Standbein als Badezimmer-Komplettanbieter aufbauen. "Seit Jahresbeginn designen wir herum", hatte Generaldirektor Dionys Lehner vergangenen November erklärt. Das Vossen Bad sollte sich in drei verschiedenen Modellen durch ein Raumkonzept auszeichnen, das neben der Sanitärkeramik, Stauraum oder Waschmaschine auch eine Sauna von Klafs, ein oder mehrere Fitnessgeräte von Technogym und einen Fernseher beinhaltet. Das WC war als abgetrennter Raum geplant. Die Kosten für ein Bad bezifferte Lehner damals nach ersten Schätzungen je nach Größe mit 30.000 bis 50.000 Euro.

Der Linz-Textil-Chef wälzte ehrgeizige Pläne: Zunächst wollte man sich auf den Linzer Raum konzentrieren, danach auch Wien, Salzburg und Innsbruck in den Fokus nehmen. Es gab zudem Pläne, dass die Linz Textil mit ihren Immobilien selbst ein Bauprojekt aufstellt, so Lehner. Ziel wäre gewesen, dass die Bädersparte einmal gleich groß wird wie die textile.

Die komplexen Verteilungsstrukturen hätten das Unternehmen zur Überlegung veranlasst, den Vertrieb über Dritte zu planen, heißt es in einem Schreiben der Firmenleitung an die Geschäftspartner. Die traditionelle Margen-Aufteilung habe aber in der Folge gezeigt, dass für die nötigen Aufwendungen eine Kostendeckung nur schwer erreicht werden kann. "Vossen Bad ist ein markenbetontes Konzept, das im Bereich von Qualität und Ausstattungsniveau keine Kompromisse erlauben würde." Liquidiert wird das Unternehmen vorerst nicht: Man lasse sich aber die Option offen, das Konzept noch einmal zu aktivieren, sollte sich die gesamtwirtschaftliche Situation wieder etwas konsolidieren.

Die börsenotierte Linz-Textil-Gruppe hatte erst am Donnerstag mitgeteilt, dass sie im heurigen ersten Halbjahr 2014 kräftig in die roten Zahlen gerutscht ist. Per Ende Juni betrug der Verlust 457.000 Euro. Vor einem Jahr waren es noch 2,0 Mio. Euro Gewinn. Als Konsequenz sollen die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen umfassender und beschleunigt umgesetzt werden.

(Schluss) tob/zie/itz

ISIN AT0000723606 WEB http://www.linz-textil.at

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