Preisniveau belastet 22.05.2013 09:05:00

Linz Textil mit weniger Umsatz, aber mehr Gewinn

Die Umsatzerlöse sind in den ersten drei Monaten um gut zehn Prozent auf 35,4 (1. Quartal 2012: 40,2) Millionen Euro gesunken, das Konzernergebnis nach Steuern ist dagegen um 4,6 Prozent auf 1,6 (1,1) Millionen Euro gestiegen. Für das Gesamtjahr sei mit einem positiven Ergebnis in Höhe des Vorjahres zu rechnen, geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Aktionärsbrief hervor.

Der Umsatzrückgang beruhe im Wesentlichen auf rückläufigen Preisniveaus, erläutert der Linz Textil Holding-Vorstand. Der Anstieg des Vorsteuerergebnisses auf 2,0 nach 1,7 Millionen Euro sei auch auf die positive Ergebnisentwicklung im Segment der textilen Fertigfabrikate bei Vossen zurückzuführen.

2013 sind noch Investitionen in die weitere Modernisierung des Maschinenparks geplant. Diese sollen schwerpunktmäßig ab dem zweiten Quartal erfolgen. Generell werden heuer weniger Investitionen notwendig sein, heißt es.

Neben der Erweiterung des Produktportfolios der Spinnereien um die Faser Polyester stellt laut den Vorstandsangaben das Pilotprojekt "Vossen Bad" einen wesentlichen Schwerpunkt in diesem Jahr dar. Noch im zweiten Halbjahr werde sich ein noch zu gründendes Konzernunternehmen als "qualitativ hochwertiger Komplettanbieter für Badezimmer" am Markt positionieren.

ggr/rf

Weitere Links:

Analysen zu Linz Textil Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Linz Textil Holding AG 208,00 0,00% Linz Textil Holding AG