18.01.2015 17:41:30
|
Linksbündnis Syriza vor Wahlen in Griechenland in Umfragen vorn
Von Stelios Bouras
ATHEN--Eine Woche vor den Parlamentswahlen in Griechenland liegt das Linksbündnis Syriza in den Umfragen an erster Stelle. Laut einer in der Zeitung To Vima veröffentlichten Umfrage hat das Bündnis, das den griechischen Sparkurs ablehnt, seinen Vorsprung vor der regierenden Partei Nea Dimokratia auf 3,1 Prozentpunkte von 2,5 Prozentpunkten in der Vorwoche ausgebaut. Erstmals seit November hat Syriza damit den Abstand vergrößert.
In einer weiteren Umfrage in der Zeitung Avgi jedoch hat sich der Vorsprung von Syriza auf 5 Prozentpunkte von 8 Prozent in der Vorwoche verringert.
Die für den 25. Januar angesetzten vorzeitigen Parlamentswahlen sind notwendig geworden, nachdem sich das Parlament im Dezember nicht auf ein neues Staatsoberhaupt verständigen konnte.
Laut dem griechischen Wahlrecht bekommt die stärkste Partei automatisch 50 Sitze zusätzlich in der 300 Sitze starken Kammer. Damit soll die Stabilität einer gewählten Regierung gewährleistet werden. Die meisten Umfragen signalisieren jedoch, dass Syriza nicht in der Lage sein wird, selbst inklusive Bonussitzen genügend Stimmen für eine absolute Mehrheit auf sich zu vereinigen. Damit wäre Syriza auf Koalitionspartner angewiesen.
Angesichts der politischen Unsicherheit in den vergangenen Monaten wird wieder über ein mögliches Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone diskutiert, vor allem wegen der Ablehnung der Sparmaßnahmen durch Syriza, auf denen die internationalen Geldgeber aber bestehen.
Mitarbeit: Alkman Granitsas.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo
(END) Dow Jones Newswires
January 18, 2015 11:11 ET (16:11 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 11 AM EST 01-18-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!