06.07.2015 14:27:39

Linke fordert Schlichter in Griechenland-Krise

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Referendum in Griechenland hat die Linke die Einsetzung eines Schlichters im Streit über die Schuldenkrise gefordert. "Es gibt Namen, die ich mir vorstellen kann", sagte Parteichefin Katja Kipping am Montag in Berlin. Sie wollte aber niemanden nennen, "um ihn nicht zu verbrennen".

Nach dem Rücktritt des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis legte Kipping auch Vertretern der anderen Seite nahe, sich aus den Verhandlungen mit Griechenland zurückzuziehen. Auch hier nannte sie allerdings keine Namen. "Ich finde, die Hardliner der verschiedenen Seiten sollten in sich gehen, ob sie die Richtigen sind, die Verhandlungen zu führen", sagte sie lediglich.

Die Linken-Chefin attackierte aber EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz (SPD), der die griechische Regierung scharf kritisiert hatte. "Das spricht nicht gerade dafür, dass er für dieses Amt besonders geeignet ist", sagte Kipping./mfi/DP/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!