Geplanter Zusammenschluss |
06.11.2018 10:52:46
|
Linde will für 4. Quartal 0,825 Dollar Dividende je Aktie zahlen
Wegen des geplanten Zusammenschlusses hatte die Linde AG im Mai neben der Dividende für 2017 bereits eine anteilige Dividende für die ersten drei Quartale 2018 gezahlt. Die Ausschüttung belief sich auf insgesamt 7 Euro je Aktie. Damit sollte ein Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Auszahlungszeitpunkten beider Konzerne hergestellt werden: Linde zahlte jährlich eine Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr, während der US-Konkurrent Praxair quartalsweise Gewinne ausschüttete.
Die Schlussquartalsdividende könnte schon ein Vorgeschmack darauf sein, dass die Linde plc künftig quartalsweise Dividenden zahlt. Ein Beschluss über die Dividendenpolitik sei aber noch nicht gefasst worden, sagte ein Unternehmenssprecher.
Ende Oktober wurde die Fusion vollzogen. Da das fusionierte Unternehmen aber noch keine Gewinne erzielt hat, muss es erst einen Teil seines Aktienkapitals in Gewinnrücklagen umwandeln, aus denen dann die Schlussdividende ausgeschüttet werden kann. Dieser Schritt muss von einem irischen Gericht genehmigt werden. Laut dem Linde-Sprecher handelt es sich um einen rein technischen Vorgang. Die Dividende soll im Laufe des Dezembers gezahlt werden.
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Linde AG (I)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |