24.11.2017 19:23:44
|
Linde kommt mit Praxair-Fusionsplänen einen Schritt weiter
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Münchener Linde AG hat eine weitere Hürde auf dem Weg zum geplanten Zusammenschluss mit Praxair genommen. Aktionäre der Linde AG nahmen nach den bislang eingereichten Annahmeerklärungen das Übernahmeangebot der Linde plc zu 90 Prozent an, wie der DAX-Konzern mitteilte. Die Linde plc ist die Holding, unter der der Zusammenschluss mit dem US-Konzern Praxair stattfinden soll.
Die Annahmequote für das Übernahmeangebot der Linde plc hatte vor gut zwei Wochen bereits die 74-Prozent-Schwelle überstiegen. Die Umtauschfrist war am 7. November abgelaufen, danach lief noch eine zweiwöchige Nachfrist.
Linde und Praxair hatten ihre Fusion im Juni angekündigt. Aus dem Zusammenschluss entsteht ein Weltmarktführer für Industriegase mit 80.000 Mitarbeitern. Die beiden Unternehmen erwarten durch die Transaktion jährliche Synergien von etwa 1 Milliarde US-Dollar.
Nun gilt es, die Wettbewerbshüter zu überzeugen, denn etliche Genehmigungen stehen noch aus - mit einer Ausnahme: Russland hat bereits grünes Licht gegeben - ohne Auflagen. Kritisch dürfte es dagegen in Europa und den USA werden. Wegen erwarteter Auflagen müssen Linde und Praxair wohl Vermögenswerte verkaufen. Interessant wird nun werden, welche das sein werden. Beide Unternehmen beabsichtigen, nicht mehr als 3,7 Milliarden Euro Umsatz abzugeben.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/jhe/flf
(END) Dow Jones Newswires
November 24, 2017 13:22 ET (18:22 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Linde AG (I)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |