Nachfolger noch offen 20.01.2023 06:52:00

Linde ist wegen Delisting ab 27. Februar kein DAX-Mitglied mehr

Linde ist wegen Delisting ab 27. Februar kein DAX-Mitglied mehr

Das teilte die Deutsche Börse am Donnerstagabend mit. Informationen zum Nachfolger sollen am Abend des 17. Februar mitgeteilt werden. Laut den Index-Experten der Deutschen Bank und der Société Générale dürfte der Rüstungskonzern und Automobilzulieferer Rheinmetall den freien Platz im deutschen Leitindex erhalten.

Die Linde-Aktionäre hatten dem Delisting am Mittwoch zugestimmt. Dass Linde den DAX 40 verlassen will, hatte Vorstandschef Sanjiv Lamba im Herbst vergangenen Jahres vor allem damit erklärt, dass die doppelte Börsennotierung in New York und Frankfurt einen negativen Einfluss auf die Bewertung der Aktie habe.

Wichtiger Grund dafür dürfte die Kappungsgrenze für das maximale Gewicht jedes einzelnen Unternehmens im DAX sein. Sobald die Obergrenze von 10 Prozent des Gesamtbörsenwertes erreicht ist, wird im Zuge der vierteljährlichen DAX-Überprüfungen gekappt.

Mit Linde verliert der DAX auch seinen gemessen an am Börsenwert größten Titel. So bringt der Konzern es auf eine Marktkapitalisierung von 148 Milliarden Euro. Mit 132 Milliarden Euro folgt der Softwarekonzern SAP SE auf Platz 2.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Linde AG

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

17.12.24 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
16.12.24 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
25.11.24 Rheinmetall Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 620,80 1,67% Rheinmetall AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 848,77 -0,18%