Schlusslicht im DAX 17.09.2018 10:05:41

Linde-Aktie schwach: Bericht über harte FTC-Fusionsauflagen

Linde-Aktie schwach: Bericht über harte FTC-Fusionsauflagen

Die zum Umtausch eingereichten Papiere der Münchener sackten im DAX zeitweise um fast 4 Prozent auf 189,45 Euro ab. Am Freitag hatten sich die Papiere des Industriegasekonzerns bereits zum dritten Mal in der Widerstandszone zwischen 197 und 198,50 Euro festgelaufen.

Nun sorgte laut Börsianern der Informationsdienst MLex für neue Mollstimmung. Er habe berichtet, dass die US-Wettbewerbshüter der FTC für ihr grünes Licht zu einem Zusammenschluss zwischen Linde und Praxair den Verkauf aller Unternehmensteile aus ihrem Kontrollbereich verlangen könnten, in denen sich beide überlappen. Die Quelle sei zwar schwer einzuschätzen, sagte ein Händler. Auf die Stimmung schlage der Bericht dennoch.

Er passt jedenfalls in das zuletzt negative Bild: Linde hatte Ende August bestätigt, dass einige Kartellbehörden weiter Bedenken haben und die Konzerne voraussichtlich mehr Unternehmensteile verkaufen müssen als eigentlich bei der Fusion vereinbart. Dies macht Nachverhandlungen notwendig. Anlegerschützer hatten gar den Abbruch der Fusion gefordert, die laut Wertpapiergesetz spätestens am 24. Oktober unter Dach und Fach sein muss.

/ag/fba

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Linde,The Linde Group

Nachrichten zu Praxair Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Praxair Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 626,45 1,03%