02.06.2011 13:14:00
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Lenovo übernimmt MEDION AG zur Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Westeuropa
Lenovo, das weltweit wachstumsstärkste große PC-Unternehmen, hat heute die Übernahme der deutschen MEDION AG, einer führenden Anbieterin von PCs, Multimediaprodukten, mobilen Kommunikationsdienstleistungen und Unterhaltungselektronikprodukten, bekannt gegeben. Die Übernahme wird nach ihrem Abschluss den Marktanteil von Lenovo in Deutschland verdoppeln und das Unternehmen zum drittgrößten PC-Hersteller an Europas größtem PC-Markt machen. Insgesamt wird das zusammengeführte Unternehmen einen Anteil am deutschen PC-Markt von über 14 % und einen Anteil von etwa 7,5 % am westeuropäischen PC-Markt haben. Durch diese Vereinbarung wird auch Lenovos Expansion im Bereich der Unterhaltungs-PCs und am wachstumsstarken mobilen Internetmarkt vorangetrieben.
"Dieser Vertrag ist ein weiterer mutiger Schritt für Lenovo zur Umsetzung seiner langfristigen Unternehmensstrategie. Er wird sowohl dem PC-Kerngeschäft von Lenovo als auch den neuen Geschäftsbereichen, den Schlüsselbereichen für eine weitere Entwicklung, zugutekommen", sagte Yang Yuanqing, Chief Executive Officer von Lenovo. "Aufgrund ihrer guten Umsatzzahlen im Endverbraucherbereich sowie ihrer Marketing-, Service- und Einzelhandelskompetenzen passt die MEDION AG hervorragend zu unserer Wachstumsstrategie im Endverbrauchersegment in Westeuropa. Durch die Kombination dieser ‚Frontend‘-Eigenschaften mit der ‚Backend‘-Fertigungskompetenz und Lieferkette von Lenovo werden beide Unternehmen noch erfolgreicher und konkurrenzfähiger werden. Gemeinsam können wir eine umfassende, durchgängige Endverbraucherbasis schaffen, die unser PC-Geschäft vorantreiben und darüber hinaus die Kapazitäten, Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen für uns bereithalten wird, die wir benötigen, um im Bereich des mobilen Internets zu punkten."
Durch den Zusammenschluss beabsichtigen die Unternehmen darüber hinaus, von den Vorteilen der Zusammenarbeit, globaler Präsenz, Kosteneinsparungen und verstärkten Synergien in den Bereichen Einkauf, weltweite Lieferkette, Softwareentwicklung, Vertriebskanäle sowie Produkt- und Geschäftsmodellinnovation zu profitieren.
"Durch diese Ankündigung wird die Wettbewerbssituation der MEDION AG am Markt gestärkt, während gleichzeitig die Stabilität, Flexibilität und die bestehende Unternehmensstruktur in Essen erhalten bleiben", sagte Gerd Brachmann, Gründer und CEO der MEDION AG. "Ich bin stolz, ein wichtiger Privatinvestor bei einem der wachstumsstärksten PC-Unternehmen der Welt zu werden. Zusammen mit meiner Geschäftsleitung freue ich mich darauf, die Synergien und gemeinsamen Ambitionen unserer Unternehmen für den gemeinschaftlichen Ausbau unserer Geschäftstätigkeit nutzen zu können."
Gemäß Vertragsbedingungen wird Lenovo ein öffentliches Angebot über alle im Umlauf befindlichen Stammaktien der MEDION AG für EUR 13 pro Aktie in bar einleiten. Der Angebotspreis entspricht einem Aufschlag von 29 Prozent auf den durchschnittlichen Schlusskurs während der vergangenen 30 Kalendertage und einem Aufschlag von 27 Prozent auf den durchschnittlichen Schlusskurs der vergangenen 90 Kalendertage.
Im Rahmen eines separaten Vertrags hat sich Gerd Brachmann bereit erklärt, sich an dem öffentlichen Angebot nicht zu beteiligen, sondern 40 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien der MEDION AG zu einem Preis von EUR 13 pro Aktie an Lenovo zu verkaufen. 80 % des an Gerd Brachmann fälligen Kaufpreises werden bar bezahlt und 20 % in Form von Lenovo-Aktien. Voraussetzung für das öffentliche Angebot ist eine Mindestteilnahme von 15 % der im Umlauf und nicht im Besitz von Gerd Brachmann befindlichen Aktien der MEDION AG.
Gerd Brachmann wird – mit einem Aktienanteil von 20 % – Großaktionär der MEDION AG bleiben.
In der letzten Woche gab Lenovo das Ergebnis des Geschäftsjahres 2010/2011 mit Erträgen von erstmals über USD 21 Mrd. und Wachstum in allen Regionen, Segmenten und Produktlinien bekannt. Das Wachstum des Unternehmens war mit 28,2 % stärker als das des weltweiten Marktes, das bei 7,4 % lag. Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine Rentabilität und seinen Marktanteil in Westeuropa und in Deutschland stärken.
"Durch die Vereinbarung mit der MEDION AG wird unsere Durchdringung des Endverbrauchermarkts in Westeuropa und des deutschen Markts im Besonderen beschleunigt, und wir erhalten zusätzliche Wachstumschancen durch die Nutzung der Kenntnisse über den westeuropäischen Einzelhandelsmarkt der MEDION AG. Wir glauben, dass die sich ergänzenden Marktstellungen der zwei Unternehmen hervorragend zu unserer Strategie ‚Schutz und Angriff‘ passen. Wir verfügen über eine nachweisliche Erfolgbilanz bei der Zusammenführung von Technologieunternehmen zur Realisierung von Größenkostenersparnissen und betrieblichen Synergien, welche die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen", fügte Milko van Duijl, Präsident der Lenovo Mature Markets Group, hinzu.
Nach dem Geschäftsabschluss rechnen beide Unternehmen damit, dass all ihre bestehenden Geschäftstätigkeiten, einschließlich Kundendienst, Produktauslieferung und Gewährleistungspflichten, wie üblich fortgesetzt werden. Kurzfristig werden die MEDION AG und Lenovo ihre eigenen Produktmarken beibehalten und Verkauf und Support über existierende Kanäle weiterführen.
Die Vorstände von Lenovo und der MEDION AG haben die Transaktion bereits genehmigt, sie unterliegt aber noch den üblichen Abschlussbedingungen, wie der Mindestbeteiligung an dem öffentlichen Angebot und behördlichen Genehmigungen. Die Transaktion wird aus bestehenden Barreserven von Lenovo finanziert. Das öffentliche Angebot wird voraussichtlich im dritten Quartal 2011 zum Abschluss gebracht.
Barclays Capital agiert als alleiniger Finanzberater von Lenovo im Zusammenhang mit dieser Transaktion.
Über Lenovo
Lenovo (HKSE: 0992) (Pink Sheets: LNVGY) ist ein Technologieunternehmen mit einem Ertrag von USD 21 Mrd. und Kunden in mehr als 160 Ländern und der weltweit viertgrößte PC-Anbieter. Lenovo hat sich der Produktion hervorragend verarbeiteter PCs und mobiler Internetgeräte verschrieben. Die Basis der betrieblichen Tätigkeit des Unternehmens ist die Produktinnovation, eine extrem effiziente weltweite Lieferkette und die effektive Umsetzung der Unternehmensstrategie. Die Gesellschaft, die aus der Übernahme des früheren IBM-Geschäftsbereichs Personal Computing durch die Lenovo Group entstand, entwickelt, fertigt und vermarktet zuverlässige, hochwertige, sichere und benutzerfreundliche Technologieprodukte und -dienstleistungen. Zu den Produktlinien gehören die legendären Business-PCs der Think-Reihe und die Unterhaltungs-PCs der Idea-Reihe ebenso wie Server, Workstations und eine Reihe mobiler Internetgeräte wie Tablets und Smartphones. Lenovo verfügt über große Forschungszentren in Yamato in Japan, Peking, Schanghai und Shenzhen in China sowie in Raleigh im US-amerikanischen Teilstaat North Carolina. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.Lenovo.com
Über die MEDION AG
Die MEDION AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Essen und etwa 1000 Mitarbeitern. Das Geschäftsmodell der MEDION AG ist darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige, innovative Unterhaltungselektronikprodukte mit trendigem Design für unterschiedliche Verbrauchersegmente zu produzieren. Neben seinem traditionellen Marketingkampagnengeschäft mit Produkten der Unterhaltungselektronik richtet sich das Augenmerk der MEDION AG mittlerweile vermehrt auf die Entwicklung und Vermarktung eines ergänzenden Serviceangebots, insbesondere in den Bereichen Telekommunikation/MEDIONmobile, Downloads und Online-Dienste.
* Alle Marktstatistiken gemäß IDC, Stand Mai 2011
# Alle Angaben zu Aktienbeteiligungen ohne Berücksichtigung von Eigenbeständen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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