07.11.2007 20:52:00

Lawson erweitert technologische und strategische Partnerschaft mit IBM zur Fokussierung auf die wichtigsten vertikalen Märkte in Deutschland

Lawson Software (Nasdaq:LWSN) und IBM (NYSE:IBM) haben heute die Erweiterung der Technologie- und Vertriebspartnerverträge bekannt gegeben, mit dem Ziel der Fokussierung auf kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ausgewählter deutscher Branchen. Im Rahmen des erweiterten Vertriebespartnervertrags wird IBM Lösungen basierend auf den Unternehmenssoftwarelösungen von Lawson mitentwerfen, verkaufen und implementieren, die speziell für die Bedürfnisse von KMUs in der Prozessfertigung und im Einzelhandel ausgelegt sind. Dieser Vertrag stellt die Erweiterung eines Vertriebspartnervertrags für Nordamerika dar, mit dem Schwerpunkt auf KMUs des Banken- und Versicherungswesens und Herstellerfirmen der Bekleidungsindustrie und der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der in diesem Jahr erfolgreich in Kraft getreten ist,. Die bestehende Technologie- und Vertriebspartnerschaft zwischen den beiden Unternehmen hat zu neuen Verträgen mit zahlreichen Kunden, wie z.B. die Enia Carpet Group mit Sitz in Deutschland, sowie vielen neuen Geschäftschancen für Lawson und IBM geführt. Die neuen Verträge unterstreichen den Nutzen, den Lawson und IBM den Kunden durch die Bereitstellung von Unternehmenssoftwarelösungen mit Hardware und Software von IBM sowie Support durch IBM Global Services bringen. Aufgrund der bestehenden Partnerschaft zwischen Lawson und IBM haben sich bereits nahezu 1.000 Kunden von Lawson für die Lawson System Foundation-Lösung entschieden, die auf Middleware von IBM läuft. Im Rahmen des neuen Vertrags werden Berater von IBM Global Business Services ihre Kenntnisse über die Fertigungsindustrie, Einzelhandelsbranche und mittlere Unternehmen einbringen, um Branchenlösungen basierend auf den Unternehmensanwendungen von Lawson bereitzustellen, die so ausgelegt sind, dass sie diese speziellen Branchenmärkte unterstützen. Lawson wird in den Bereichen Hardware, Software und Vertrieb mit Fachleuten von IBM zusammenarbeiten, sodass Paketlösungen bereitgestellt werden können, die entscheidende Geschäfts- und Technologieprobleme der KMUs in diesen Zielbranchen lösen. "Wie Lawson verfügt auch IBM über umfassende Kenntnisse der Probleme und Herausforderungen von Unternehmen in der Fertigungsindustrie und Einzelhandelsbranche”, so Brian Sterrett, Vizepräsident von Channels and Partners bei Lawson. "Durch die Erweiterung dieses Vertrages auf einen unserer bedeutendsten europäischen Märkte sind wir besser aufgestellt, um die Produkte, den Vertrieb und Support bereitzustellen, die unsere Kunden in diesen Branchen benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein und auf dem globalen Markt zu wachsen.” Die allgemeine strategische Geschäftsbeziehung von Lawson mit IBM geht auf das Jahr 1975 zurück. Das Unternehmen kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, hat es doch bereits mehr als 3.000 gemeinsamen Kunden Unternehmenssoftwarelösungen, die auf Middleware und Hardware von IBM laufen, bereitgestellt. Enia Carpets hat sich im Rahmen einer langfristigen Technologielösung für Lawson und IBM entschieden. "Wir haben uns für IBM und die Lawson M3-Lösung entschieden, da diese Kombination perfekt zu unserer Gesamtunternehmensstrategie passt”, erklärt Manfred Kirchherr, General Manager von Enia Carpets Deutschland. "Umfassende Funktionen, die Integration aller Tochtergesellschaften durch Multi Unit Coordination, die Rückverfolgbarkeitsfunktion und ausreichende Ressourcen in Verbindung mit der Partnerschaft mit IBM waren für unsere Entscheidung ausschlaggebend. Interne Geschäftsprozesse können nun vereinfacht und effizienter gestaltet werden. Außerdem können wir unsere Qualität steigern, uns gleichzeitig auf Kosteneinsparungen konzentrieren und unsere ehrgeizigen Wachstumspläne unterstützen.” Dem führenden IT-Marktforschungsunternehmen IDC zufolge hat der weltweite KMU-Markt ein Volumen von 404 Mrd. USD, von dem etwa die Hälfte allein auf mittlere Unternehmen entfällt.1 Mit Hilfe der erweiterten Geschäftsbeziehung wollen Lawson und IBM mehr Kunden auf dem europäischen KMU-Markt gewinnen, indem sie beide ihr Software- und brachenspezifisches Know-how beisteuern. Der erweiterte Vertrag soll die Kunden außerdem beim Wechsel zu einer auf offenen Standards basierenden Architektur (SOA) unterstützen, mit der KMUs die Geschäftsprozesse mit ihren Kunden, Partnern und Lieferanten automatisieren können. Die Unternehmenssoftware-Anwendungen von Lawson sind speziell für die gemeinsamen Einsatz mit der Hardware, Software und den Services von IBM ausgelegt, wie z.B. IBM WebSphere, DB2, Tivoli, System i, System p, System x and System z. IBM verfügt darüber hinaus über umfassende Ressourcen für Markteinführung und Vertrieb, wie z.B. regionale Vertriebsmanager für KMUs, die den Kundenstamm schnell und effizient ansprechen können. IBM Global Business Services stellt Geschäftspartnern und Kunden in Nordamerika in Bezug auf den KMU-Markt außerdem zwei branchenspezifische Lösungen von Lawson bereit – die IBM Express Food and Beverage-Lösung für Lawson M3 und die IBM Express Fashion and Apparel-Lösung für Lawson M3. Die Lösungen basieren auf der Lawson M3-Produktreihe und erforderliche Funktionen sind in der Software bereits vorkonfiguriert, sodass die einzigartigen Geschäftsprozesse mittelständischer Kunden der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und der Textil- und Bekleidungsindustrie unterstützt werden können. Dies ist ein weiterer Schritt der beiden Unternehmen, mit dem sie Marktanteile im wachsenden KMU-Markt erobern wollen. "KMUs brauchen einfachere, leistungsstärkere Technologielösungen, die ihnen helfen, im heutigen Wettbewerbsumfeld, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein und ihnen gleichzeitig die Leistung und Skalierbarkeit bieten, die sie brauchen, um zu wachsen”, erklärt Jim Corgel, General Manager, IBM Developer Relations. "Die Lösungen von Lawson in Verbindung mit Hardware, Middleware und Services von IBM sind ideal für Unternehmen auf den spezifischen Märkten, die wir mit diesem erweiterten Vertriebspartnervertrag ansprechen wollen.” 1 IDC Presentation, Worldwide SMB Technology Spending by Region: zuletzt aktualisiert 2007, Doc #205112, Jan. 2007 Über Lawson Software Lawson Software stellt 4.000 Kunden aus 40 Ländern in den Bereichen Fertigung, Vertrieb, Wartung und Services Software- und Service-Lösungen zur Verfügung. Zu den Lösungen von Lawson gehören Enterprise-Performance-Management, Supply-Chain-Management, Enterprise-Resource-Planning, Customer-Relationship-Management, Manufacturing-Resource-Planning, Enterprise-Asset-Management sowie branchenspezifische Anwendungen. Die Lösungen von Lawson helfen Kunden dabei, ihre Unternehmen durch die Rationalisierung von Geschäftsprozessen, die Senkung von Kosten und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit zu vereinfachen. Lawson hat seinen Hauptsitz in St. Paul, Minnesota, USA, und Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen über Lawson finden Sie unter www.lawson.com. Vorausschauende Aussagen Diese Pressmitteilung enthält vorausschauende Aussagen, die mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind. Diese vorausschauenden Aussagen enthalten Absichtserklärungen, Ansichten oder derzeitige Erwartungen von Lawson Software und dessen Geschäftsführung. Diese vorausschauenden Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar und sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den potentiellen Ergebnissen abweichen, die in den vorausschauenden Aussagen behandelt wurden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, vorausschauende Aussagen auf der Grundlage von Umständen oder Ereignissen, die in der Zukunft eintreten, zu aktualisieren. Risiken und Unsicherheiten, die solche Unterschiede zur Folge haben können, umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf: Unsicherheiten in Bezug auf die Fähigkeit von Lawson, Synergien und Umsatzmöglichkeiten aus der Akquisition von Intentia International zu verwirklichen; Unsicherheiten in der Softwarebranche; Unsicherheiten in Bezug auf wann und ob die Bedingungen für die Anerkennung von Rechnungsabgrenzungsposten erfüllt sein werden; weltweite militärische Auseinandersetzungen; Terroranschläge; Pandemien sowie zukünftige Ereignisse infolge dieser Entwicklungen; veränderte Bedingungen in den Zielbranchen des Unternehmens; stärkerer Wettbewerb und sonstige Risikofaktoren, die im letzten Quartalsbericht des Unternehmens, der bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, auf Formular 10-Q aufgeführt sind. Lawson übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren. Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter www.ibm.com. IBM und das IBM Logo sind eingetragene Marken der International Business Machines Corporation in den USA bzw. anderen Ländern. Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

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