07.11.2007 20:52:00
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Lawson erweitert technologische und strategische Partnerschaft mit IBM zur Fokussierung auf die wichtigsten vertikalen Märkte in Deutschland
Lawson Software (Nasdaq:LWSN) und IBM (NYSE:IBM) haben heute die
Erweiterung der Technologie- und Vertriebspartnerverträge bekannt
gegeben, mit dem Ziel der Fokussierung auf kleine und mittlere
Unternehmen (KMUs) ausgewählter deutscher Branchen. Im Rahmen des
erweiterten Vertriebespartnervertrags wird IBM Lösungen basierend auf
den Unternehmenssoftwarelösungen von Lawson mitentwerfen, verkaufen und
implementieren, die speziell für die Bedürfnisse von KMUs in der
Prozessfertigung und im Einzelhandel ausgelegt sind. Dieser Vertrag
stellt die Erweiterung eines Vertriebspartnervertrags für Nordamerika
dar, mit dem Schwerpunkt auf KMUs des Banken- und Versicherungswesens
und Herstellerfirmen der Bekleidungsindustrie und der Lebensmittel- und
Getränkeindustrie, der in diesem Jahr erfolgreich in Kraft getreten ist,.
Die bestehende Technologie- und Vertriebspartnerschaft zwischen den
beiden Unternehmen hat zu neuen Verträgen mit zahlreichen Kunden, wie
z.B. die Enia Carpet Group mit Sitz in Deutschland, sowie vielen neuen
Geschäftschancen für Lawson und IBM geführt. Die neuen Verträge
unterstreichen den Nutzen, den Lawson und IBM den Kunden durch die
Bereitstellung von Unternehmenssoftwarelösungen mit Hardware und
Software von IBM sowie Support durch IBM Global Services bringen.
Aufgrund der bestehenden Partnerschaft zwischen Lawson und IBM haben
sich bereits nahezu 1.000 Kunden von Lawson für die Lawson System
Foundation-Lösung entschieden, die auf Middleware von IBM läuft.
Im Rahmen des neuen Vertrags werden Berater von IBM Global Business
Services ihre Kenntnisse über die Fertigungsindustrie,
Einzelhandelsbranche und mittlere Unternehmen einbringen, um
Branchenlösungen basierend auf den Unternehmensanwendungen von Lawson
bereitzustellen, die so ausgelegt sind, dass sie diese speziellen
Branchenmärkte unterstützen. Lawson wird in den Bereichen Hardware,
Software und Vertrieb mit Fachleuten von IBM zusammenarbeiten, sodass
Paketlösungen bereitgestellt werden können, die entscheidende Geschäfts-
und Technologieprobleme der KMUs in diesen Zielbranchen lösen.
"Wie Lawson verfügt auch IBM über umfassende
Kenntnisse der Probleme und Herausforderungen von Unternehmen in der
Fertigungsindustrie und Einzelhandelsbranche”,
so Brian Sterrett, Vizepräsident von Channels and Partners bei Lawson. "Durch
die Erweiterung dieses Vertrages auf einen unserer bedeutendsten
europäischen Märkte sind wir besser aufgestellt, um die Produkte, den
Vertrieb und Support bereitzustellen, die unsere Kunden in diesen
Branchen benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein und auf dem globalen
Markt zu wachsen.”
Die allgemeine strategische Geschäftsbeziehung von Lawson mit IBM geht
auf das Jahr 1975 zurück. Das Unternehmen kann auf eine lange
Erfolgsgeschichte zurückblicken, hat es doch bereits mehr als 3.000
gemeinsamen Kunden Unternehmenssoftwarelösungen, die auf Middleware und
Hardware von IBM laufen, bereitgestellt.
Enia Carpets hat sich im Rahmen einer langfristigen Technologielösung
für Lawson und IBM entschieden. "Wir haben uns
für IBM und die Lawson M3-Lösung entschieden, da diese Kombination
perfekt zu unserer Gesamtunternehmensstrategie passt”,
erklärt Manfred Kirchherr, General Manager von Enia Carpets Deutschland. "Umfassende
Funktionen, die Integration aller Tochtergesellschaften durch Multi Unit
Coordination, die Rückverfolgbarkeitsfunktion und ausreichende
Ressourcen in Verbindung mit der Partnerschaft mit IBM waren für unsere
Entscheidung ausschlaggebend. Interne Geschäftsprozesse können nun
vereinfacht und effizienter gestaltet werden. Außerdem können wir unsere
Qualität steigern, uns gleichzeitig auf Kosteneinsparungen konzentrieren
und unsere ehrgeizigen Wachstumspläne unterstützen.”
Dem führenden IT-Marktforschungsunternehmen IDC zufolge hat der
weltweite KMU-Markt ein Volumen von 404 Mrd. USD, von dem etwa die
Hälfte allein auf mittlere Unternehmen entfällt.1
Mit Hilfe der erweiterten Geschäftsbeziehung wollen Lawson und IBM mehr
Kunden auf dem europäischen KMU-Markt gewinnen, indem sie beide ihr
Software- und brachenspezifisches Know-how beisteuern.
Der erweiterte Vertrag soll die Kunden außerdem beim Wechsel zu einer
auf offenen Standards basierenden Architektur (SOA) unterstützen, mit
der KMUs die Geschäftsprozesse mit ihren Kunden, Partnern und
Lieferanten automatisieren können. Die Unternehmenssoftware-Anwendungen
von Lawson sind speziell für die gemeinsamen Einsatz mit der Hardware,
Software und den Services von IBM ausgelegt, wie z.B. IBM WebSphere,
DB2, Tivoli, System i, System p, System x and System z. IBM verfügt
darüber hinaus über umfassende Ressourcen für Markteinführung und
Vertrieb, wie z.B. regionale Vertriebsmanager für KMUs, die den
Kundenstamm schnell und effizient ansprechen können.
IBM Global Business Services stellt Geschäftspartnern und Kunden in
Nordamerika in Bezug auf den KMU-Markt außerdem zwei branchenspezifische
Lösungen von Lawson bereit – die IBM Express
Food and Beverage-Lösung für Lawson M3 und die IBM Express Fashion and
Apparel-Lösung für Lawson M3. Die Lösungen basieren auf der Lawson
M3-Produktreihe und erforderliche Funktionen sind in der Software
bereits vorkonfiguriert, sodass die einzigartigen Geschäftsprozesse
mittelständischer Kunden der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und der
Textil- und Bekleidungsindustrie unterstützt werden können. Dies ist ein
weiterer Schritt der beiden Unternehmen, mit dem sie Marktanteile im
wachsenden KMU-Markt erobern wollen.
"KMUs brauchen einfachere, leistungsstärkere
Technologielösungen, die ihnen helfen, im heutigen Wettbewerbsumfeld,
wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein und ihnen gleichzeitig die
Leistung und Skalierbarkeit bieten, die sie brauchen, um zu wachsen”,
erklärt Jim Corgel, General Manager, IBM Developer Relations. "Die
Lösungen von Lawson in Verbindung mit Hardware, Middleware und Services
von IBM sind ideal für Unternehmen auf den spezifischen Märkten, die wir
mit diesem erweiterten Vertriebspartnervertrag ansprechen wollen.” 1 IDC Presentation, Worldwide SMB Technology
Spending by Region: zuletzt aktualisiert 2007, Doc #205112, Jan. 2007
Über Lawson Software
Lawson Software stellt 4.000 Kunden aus 40 Ländern in den Bereichen
Fertigung, Vertrieb, Wartung und Services Software- und Service-Lösungen
zur Verfügung. Zu den Lösungen von Lawson gehören
Enterprise-Performance-Management, Supply-Chain-Management,
Enterprise-Resource-Planning, Customer-Relationship-Management,
Manufacturing-Resource-Planning, Enterprise-Asset-Management sowie
branchenspezifische Anwendungen. Die Lösungen von Lawson helfen Kunden
dabei, ihre Unternehmen durch die Rationalisierung von
Geschäftsprozessen, die Senkung von Kosten und die Verbesserung der
Leistungsfähigkeit zu vereinfachen. Lawson hat seinen Hauptsitz in St.
Paul, Minnesota, USA, und Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere
Informationen über Lawson finden Sie unter www.lawson.com.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressmitteilung enthält vorausschauende Aussagen, die mit Risiken
und Unsicherheiten verbunden sind. Diese vorausschauenden Aussagen
enthalten Absichtserklärungen, Ansichten oder derzeitige Erwartungen von
Lawson Software und dessen Geschäftsführung. Diese vorausschauenden
Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar und sind
mit Risiken und Unsicherheiten verbunden, die dazu führen können, dass
die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den potentiellen Ergebnissen
abweichen, die in den vorausschauenden Aussagen behandelt wurden. Das
Unternehmen ist nicht verpflichtet, vorausschauende Aussagen auf der
Grundlage von Umständen oder Ereignissen, die in der Zukunft eintreten,
zu aktualisieren. Risiken und Unsicherheiten, die solche Unterschiede
zur Folge haben können, umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf:
Unsicherheiten in Bezug auf die Fähigkeit von Lawson, Synergien und
Umsatzmöglichkeiten aus der Akquisition von Intentia International zu
verwirklichen; Unsicherheiten in der Softwarebranche; Unsicherheiten in
Bezug auf wann und ob die Bedingungen für die Anerkennung von
Rechnungsabgrenzungsposten erfüllt sein werden; weltweite militärische
Auseinandersetzungen; Terroranschläge; Pandemien sowie zukünftige
Ereignisse infolge dieser Entwicklungen; veränderte Bedingungen in den
Zielbranchen des Unternehmens; stärkerer Wettbewerb und sonstige
Risikofaktoren, die im letzten Quartalsbericht des Unternehmens, der bei
der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange
Commission eingereicht wurde, auf Formular 10-Q aufgeführt sind. Lawson
übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung
enthaltenen vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.
Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter www.ibm.com.
IBM und das IBM Logo sind eingetragene Marken der International Business
Machines Corporation in den USA bzw. anderen Ländern.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist
die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb
Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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