29.02.2024 18:37:40
|
LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
hat das Mittelfristziel, spätestens 2025 eine EBIT-Marge von 10 Prozent zu erreichen, auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund ist unter anderem der starke Gegenwind von der Währungsseite, wie CEO Arne Freundt Investoren im Rahmen eine Kapitalmarkttags in Herzogenaurach erläuterte. Freundt gab nun für 2025 das Ziel aus, eine EBIT-Marge bei 8 bis 8,5 Prozent zu erreichen.
KONTRON
hat die Kontrolle über den Zukauf Katek erlangt. Sämtliche Vollzugsbedingungen sind eingetreten, die Integration der größten Akquisition der Unternehmensgeschichte soll umgehend beginnen. Ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre wird voraussichtlich im April folgen.
DEUTSCHE BAHN
Auf der Schiene drohen neue Streiks in Deutschland. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) habe die vertraulichen Tarifverhandlungen mit der Bahn frühzeitig platzen lassen, teilte das Unternehmen mit und verwies auf weitreichende Zugeständnisse der Bahn und den Einsatz zweier Moderatoren. Eigentlich sollte noch bis Sonntag verhandelt werden.
SIXT
rechnet im laufenden Quartal trotz einer deutlichen Steigerung des Konzernumsatzes mit roten Zahlen. Der MDAX-Konzern geht für das erste Quartal von einem Konzernverlust vor Steuern zwischen 15 und 28 Millionen Euro aus. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte noch ein Gewinn von 33,3 Millionen Euro zu Buche gestanden.
WIENERBERGER
stärkt sein Nordamerika-Geschäft mit der Übernahme des lokalen Ziegelherstellers Summitville Tiles. Das US-Unternehmen ist auf die Produktion von Riemchen für vorgefertigte Fassadensysteme für die Renovierung im Wohn- und Gewerbebereich spezialisiert - ein Markt, der laut Wienerberger in den kommenden fünf Jahren jährlich um rund 10 Prozent wachsen wird.
BOEING
Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat Boeing aufgefordert, innerhalb von 90 Tagen einen umfassenden Aktionsplan zur Behebung von Problemen bei der Qualitätskontrolle auszuarbeiten. Damit reagiert die Behörde auf das Herausfallen eines Rumpfsegments an einem Flugzeug der Alaska Airlines mitten in der Luft.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
February 29, 2024 12:38 ET (17:38 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!