14.02.2019 18:34:50
|
LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
Der Fondsanbieter Union Investment hat 2018 weniger eingenommen und verdient. Das Neugeschäft sank auf netto 15,3 Milliarden Euro gegenüber 25,1 Milliarden im Vorjahr. Während das verwaltete Vermögen mit 323,4 (Vj: 323,9) Milliarden Euro weitgehend stabil blieb, sank das Vorsteuerergebnis deutlich auf 502 Millionen Euro nach 610 Millionen im Vergleichszeitraum.
Total schmiedet Joint Venture mit Saudi Aramco
Die französische Total SA investiert als erster großer internationaler Ölkonzern in das Tankstellennetz Saudi-Arabiens. Wie das Unternehmen mitteilte, hat es mit dem staatlichen saudischen Ölkonzern Saudi Aramco die Gründung eines paritätischen Gemeinschaftsunternehmens beschlossen. Gemeinsam wollen die Firmen über die nächsten sechs Jahre rund 1 Milliarde US-Dollar in den saudischen Benzin-Markt investieren.
Airbus hat Milliardenkredit für A380 noch nicht komplett getilgt
Der Flugzeugbauer Airbus und seine Zulieferer haben einen Kredit für die Entwicklung des Riesenjets A380 noch nicht vollständig zurückgezahlt. Laut Bundeswirtschaftsministerium steht noch ein Teil der 2002 geliehenen 1,095 Milliarden Euro aus. "Die Rückzahlungen erfolgten laufend gekoppelt an die Auslieferungen des A380", erklärte ein Sprecher des Hauses.
Capgemini erreicht Ziele dank Digital- und Cloudgeschäft
Das Beratungs- und IT-Unternehmen Capgemini hat seine Finanzziele für 2018 erreicht oder übertroffen. Zurückzuführen ist dies dem Unternehmen zufolge vor allem auf ein zweistelliges Wachstum im Digital- und Cloudgeschäft.
CME-Gewinn bricht ein
Die CME Group Inc hat im vierten Quartal zwar einen Gewinneinbruch erlitten, dabei aber die Analystenerwartung übertroffen. Der Börsenbetreiber verdiente nur noch 386 Millionen US-Dollar, 87 Prozent weniger als vor Jahresfrist, wie das Unternehmen mitteilte. Der Gewinnrückgang ist auf einen Steuereffekt von 2,36 Milliarden Dollar zurückzuführen, der das Ergebnis vor einem Jahr unnatürlich aufgebläht hatte.
Coca-Cola verfehlt Umsatzerwartung
Der US-Getränkekonzern Coca-Cola hat es im vierten Quartal 2018 zurück in die Gewinnzone geschafft. Umsatzseitig bekam das Unternehmen aus Atlanta allerdings ungünstige Wechselkurse zu spüren und schnitt schlechter ab als am Markt erwartet.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
February 14, 2019 12:35 ET (17:35 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!