25.06.2015 19:56:39
|
Kreise: Griechenland-Krise doch schon Thema auf EU-Gipfel
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Staats- und Regierungschefs der EU haben am Donnerstag entgegen ihrer Tagesordnung doch schon über die drängende Griechenland-Krise beraten. Das wurde am Abend aus Teilnehmerkreisen bekannt. Eigentlich sollte auf der ersten Arbeitssitzung des zweitägigen Gipfels das Thema Flüchtlinge im Mittelpunkt stehen.
Die Gipfel-Teilnehmer seien vom Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem über den Verlauf der Griechenland-Gespräche unterrichtet worden, erläuterten Diplomaten in Brüssel. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte vor dem Treffen klargestellt, dass der EU-Gipfel sich nicht in die Verhandlungen einmischen werde.
Unmittelbar vor Beginn des Gipfels hatten die Finanzminister der Eurozone ihre Beratungen über einen Ausweg aus der griechischen Schuldenkrise ohne Ergebnis beendet. Die Minister wollen sich voraussichtlich am Samstag erneut treffen. Die Entscheidung über die Milliardenhilfen liegt bei ihnen.
Am Dienstag läuft das aktuelle Hilfsprogramm für Griechenland aus. Zu diesem Termin muss das Land auch rund 1,6 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen, die es nicht hat./tl/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!