15.10.2014 11:49:47

KORREKTUR/ROUNDUP: Statoil-Chef Helge Lund geht zur BG Group

(Inhaltlich korrigiert wurde der 2. Absatz. Die Informationen zum Lebensalter bezogen sich auf Helge Lund.)

OSLO (dpa-AFX) - Nach zehn Jahren an der Spitze des norwegischen Öl- und Gaskonzerns Statoil (Statoil ASA) verlässt Helge Lund das Unternehmen und wird Chef der BG Group. Das bestätigten beide Firmen am Mittwoch. Helge Lund verlasse seinen Posten mit sofortiger Wirkung, er werde aber der Gruppe bis zum 1. März 2015 zur Verfügung stehen, teilte Statoil in Stavanger mit.

Bis ein neuer Konzernchef gefunden ist, soll Eldar Sætre die Geschäfte weiterführen. Sætre arbeitet seit 1980 bei Statoil. Bis 2010 war er Finanzvorstand und zuletzt unter anderem für den Bereich Neue Energien verantwortlich.

"Ich hätte noch etwas länger weitermachen können, aber es gibt eine Zeit für alles", sagte Helge Lund, der am Donnerstag 52 Jahre alt wird. "Erneuerung ist wichtig, sowohl für Statoil als auch für mich. Nach Prüfung der Gesamtlage habe ich beschlossen, dass es Zeit ist für einen Wechsel."

Statoil ist zu zwei Drittel in der Hand des norwegischen Staates. Mit rund 23 000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 36 Ländern ist der börsennotierte Konzern einer der wichtigsten Player in der Ölindustrie weltweit. Trotz stabiler Gewinne haben niedrige Preise und ein geringerer Absatz bei Öl und Gas die Umsätze in den letzten Monaten gedrückt.

Erst am Freitag hatten die Norweger massive Stellenstreichungen angekündigt. Am Montag wurde bekannt, dass Statoil Vermögenswerte in Aserbaidschan in Milliardenhöhe an das malaysische Öl- und Gasunternehmen Petronas verkauft. Damit wolle man seine finanzielle Flexibilität stärken, hieß es zur Begründung.

Der Öl- und Gaskonzern BG Group ist in mehr als 20 Ländern aktiv und beschäftigt 5200 Mitarbeiter./sh/DP/fbr

Nachrichten zu BG Group plcmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BG Group plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Equinor 24,67 -0,94% Equinor