04.08.2019 13:10:43

KORREKTUR: 40 Migranten an Bord der "Alan Kurdi" dürfen in Malta an Land

(In der um 09.48 Uhr gesendeten Meldung muss im ersten Satz des letzten Absatzes die Zahl der sich an Bord des spanischen Rettungsschiffs "Open Arms" befindlichen Migranten korrekt auf 121 RPT 121 und nicht auf 161 lauten. Es folgt eine korrigierte Fassung)

VALLETTA (AFP)--Die 40 Migranten an Bord des deutschen Rettungsschiffs "Alan Kurdi" dürfen in Malta an Land gehen. Die Regierung in Malta gab nach eigenen Angaben vom Samstagabend ihr Einverständnis, nachdem sich mehrere EU-Staaten zur Aufnahme der Geflüchteten bereit erklärt hatten. Der maltesische Grenzschutz werde die Geflüchteten noch in internationalen Gewässern von Bord der "Alan Kurdi" holen und in die Hauptstadt Valletta bringen.

Die Regierung Maltas erklärte nicht, in welche EU-Staaten die Migranten an Bord des Schiffs der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye gebracht werden sollen. Die portugiesische Regierung hatte am Samstag ihre Bereitschaft zur Aufnahme von fünf Migranten bekundet. Demnach boten auch Deutschland, Frankreich und Luxemburg an, einen Teil der Geflüchteten aufzunehmen. Am Donnerstag hatte Italiens Innenminister Matteo Salvini bereits dem Rettungsschiff die Einfahrt in einen italienischen Hafen verwehrt.

Derweil müssen weiterhin 121 Migranten an Bord des spanischen Rettungsschiffs "Open Arms" ausharren. Das Schiff hatte die Menschen am Donnerstag und Freitag aus Seenot im Mittelmeer gerettet. Drei Frauen, darunter zwei Schwangere, duften in Italien an Land gehen.

DJG/AFP/mpt

(END) Dow Jones Newswires

August 04, 2019 07:11 ET (11:11 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!