20.12.2024 11:01:40
|
KONJUNKTUR IM BLICK/Stille Nacht mit Shutdown?
Von Hans Bentzien
DOW JONES--Es naht die dunkelste Zeit des Jahres. Konjunktur- und Zentralbankbeobachter sind in den nächsten Tagen darauf verwiesen, den Weihnachtsbaum zu beobachten, denn Daten gibt es kaum. Ein bisschen Unterhaltung für Liebhaber kommt allerdings aus den USA.
So werden am 24. Dezember (14.30 Uhr) die Daten zum Auftragseingang langlebiger Güter veröffentlicht. Analysten rechnen laut Factset-Konsens mit einem monatlichen Anstieg der Bestellungen um 0,2 Prozent.
Unterhaltung der unkonventionellen Art bietet die Unfähigkeit des US-Kongresses, sich auf einen Etat zu einigen, der eine Verletzung der Schuldenobergrenze vermeiden helfen würde. Nachdem zwei Versuche gescheitert sind, einer davon unterstützt von dem ab Januar regierenden Donald Trump, droht ab dem 21. Dezember (18.01 MEZ) eine teilweise Schließung von Regierungsbehörden (Shutdown).
Volkswirte gehen davon aus, dass sich der volkswirtschaftliche Schaden in Grenzen halten wird. Allerdings lässt das Scheitern des Trump'schen Vorstoßes nichts Gutes ahnen für seine Zusammenarbeit mit dem Kongress.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
December 20, 2024 05:02 ET (10:02 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!