14.02.2012 18:13:00

Konica Minolta bringt den weltweit ersten Tintenstrahl-Druckkopf für gedruckte Elektronik mit geringer Tropfengröße und hoher Präzision auf den Markt

Konica Minolta IJ Technologies, Inc. (Konica Minolta) hat heute die Entwicklung des hochpräzisen Tintenstrahl-Druckkopfes KM128SNG-MB bekannt gegeben, bei dem erstmalig bei Konica Minolta die MEMS-Technologie eingesetzt wurde. KM128SNG-MB verfügt als erster Druckkopf für gedruckte Elektronik über eine geringe Tropfengröße (1 Pikoliter*). Der Verkaufsstart in Mustermengen ist für dieses Frühjahr geplant.

KM128SNG-MB inkjet printhead (Photo: Business Wire)

KM128SNG-MB inkjet printhead (Photo: Business Wire)

Der Tintenstrahl-Druckkopf der neuen Generation wird mit Hilfe der Silizium-MEMS-Technologie hergestellt, die auch bei der Halbleiterverarbeitung eingesetzt wird. Diese Technologie ermöglichte die erfolgreiche Entwicklung einer kleinen Druckkopf-Struktur (38 mm breit, 128 Düsen in einer Reihe), die sehr kleine Farbtropfen ausstößt. Die sorgfältige Tintenweg-Konstruktion und hochpräzise Montagetechnik führt zu soliden hochpräzisen Druckergebnissen mit geringer Tropfengröße und bietet gleichzeitig Farbbeständigkeit und -optimierung für Farben mit geringer Viskosität, die für industrielle Anwendungen erforderlich sind. Die Anwendung der MEMS-Technologie ermöglicht den späteren Einbau weiterer Düsen nach Kundenwunsch sowie eine weitere Verkleinerung des Druckkopfes selbst. KM128SNG-MB wird seinen Wert bei der Strukturierung von OLED-Displays, bei der Dünnfilmbeschichtung von OLED-Leuchtmitteln und bei neuen Herstellungstechnologien für hochauflösende Displays mit hoher Wertschöpfung für Smartphones und ähnliche Geräte unter Beweis stellen.

Der Markt für gedruckte Elektronik, einschließlich flexibler Displays der neuen Generation, wird im Jahr 2020 voraussichtlich einen Wert von 2 Billionen Yen erreichen (laut Studienergebnissen von Konica Minolta). Man erwartet, dass dieser neu konstruierte Druckkopf auf diesem Markt sehr erfolgreich sein wird. Durch die industriell anwendbare Tintenstrahl-Technologie wird dieser Druckkopf in naher Zukunft zur Weiterentwicklung von gedruckter Elektronik beitragen, die sich durch geringen Energiebedarf, geringen Ressourcenverbrauch und sehr gute Herstellbarkeit auszeichnen wird.

Hauptmerkmale des neu entwickelten KM128SNG-MB Tintenstrahl-Druckkopfs

  • Verwendet Silizium-MEMS-Technologie, die in der Halbleiterverarbeitung eingesetzt wird
  • Erster Druckkopf für gedruckte Elektronik, der eine Tropfengröße von nur 1 pl bietet
  • Hochpräzise Druckkopfstruktur = 38 mm breit, 128 Düsen in einer Reihe
  • Solider, exakter Betrieb mit Präzisionssteuerung jeder Düse
  • Hohe Farbbeständigkeit und -optimierung bei niedrigviskosen Farben für industrielle Anwendungen
  • Bietet extrem gleichmäßige dünne Druckschichtstärke (im Bereich von 100 nm)
  • Perfekt geeignet für Herstellungstechnologien für Displays, z. B. OLED-Displays
  • Firmeneigenes DPN (Drive Per Nozzle)-Drive Board zur Ansteuerung jeder einzelnen Düse und Auswertungsgeräte erhältlich

*1 Pikoliter ist ein Billionstel von 1 Liter

Über Konica Minolta IJ Technologies, Inc.
Die Konica Minolta IJ Technologies, Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Konica Minolta Holdings Inc. (TOKYO:4902), hat ihren Hauptsitz in Tokio, Japan, und ist ein führender Anbieter auf dem gewerblichen Tintenstrahl-Markt. Wir entwickeln kompakte Hochleistungs-Tintenstrahldruckköpfe, Farben mit hoher Wertschöpfung, komplette Tintenstrahldrucker und Textil-Tintenstrahldrucker und Peripheriegeräte.
Weitere Informationen finden Sie unter http://konicaminolta.com
Konica Minolta ist eine Handelsmarke von Konica Minolta Holdings, Inc.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50165944&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Konica Minolta Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Konica Minolta Holdings Inc. 3,73 -1,89% Konica Minolta Holdings Inc.

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 39 646,25 1,58%
TOPIX 500 2 142,76 0,90%