15.11.2007 11:01:00

KfW hat über IKB-Verkauf noch nicht entschieden - SEB interessiert

        FRANKFURT/STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die staatliche Förderbank KfW hat über einen Verkauf ihres Anteils an der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB  noch nicht entschieden. "Es gibt noch keine Ergebnisse der Verkaufsprüfung", sagte KfW-Vorstandssprecherin Ingrid Matthäus-Maier der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag). Die staatliche KfW Bankengruppe hält 38 Prozent an der IKB und hatte im Oktober angekündigt, alle Optionen inklusive eines Verkaufs der Beteiligung zu prüfen.

 

    Erst am Mittwoch hatte die schwedische SEB Bank  Interesse an einem Einstieg bei der IKB gezeigt. SEB-Chefin Annika Falkengren bestätigte der Stockholmer Wirtschafts-Tageszeitung "Dagens Industri" entsprechende Überlegungen. Das Blatt berichtete ohne Nennung von Quellen weiter, dass die zur Wallenberg-Gruppe gehörende SEB in Kontakt mit der Deutschen Bank steht, um ein gemeinsames Gebot vorzubereiten. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte allerdings erst vor zwei Wochen gesagt, sein Haus habe "überhaupt keine Interesse" an der IKB. Das Institut passe nicht zum eigenen Geschäftsmodell.

 

    SEB-Chefin Falkengren wollte die Angaben nicht kommentieren. Sie sagte, es gebe "viele Interessenten". Über das eigene Interesse meinte sie: "Es kommt darauf an, ob sich das rechnet. Der Preis wird ziemlich hoch sein. Das kann für einen kleinen Bieter schwer werden. Und das sind wir bei dieser Sache." SEB hatte 2000 in Deutschland die frühere Gewerkschaftsbank BfG (Bank für Gemeinwirtschaft) übernommen, die heute als SEB AG geführt wird und als wenig erfolgreiche Investition gilt. Falkengren hatte Deutschland nach der Vorstellung des letzten Quartalsbericht als "schwierigen Markt" eingestuft.

 

    Die IKB ist als Folge der US-Immobilienkrise in akute Schieflage geraten und rechnet im laufenden Jahr mit bis zu 700 Millionen Euro Verlust. Vergangene Woche hatte die Postbank  Berichte über ein Interesse zurückgewiesen. Interesse bekundet hatten zuvor dagegen die DZ Bank und Commerzbank. Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverband hatte zudem eine Übernahme durch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die WestLB ins Gespräch gebracht./tb/fj/DP/sb/wiz

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu IKB Deutsche Industriebank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Skandinaviska Enskilda Banken AB (SEB) 12,86 -0,04% Skandinaviska Enskilda Banken AB (SEB)

Indizes in diesem Artikel

OMXS30 2 508,92 0,45%
Prime All Share 7 562,64 0,77%