13.07.2014 18:51:30

Kerry: Deutschland und USA bleiben trotz Spionageaffäre große Freunde"

   Von Nicole Lundeen

   WIEN--US-Außenminister John Kerry und sein deutscher Amtskollege Frank-Walter Steinmeier haben sich am Sonntag um Schadensbegrenzung bei den gestörten Beziehungen beider Länder bemüht. Nach einem Treffen in Wien betonten sie, wie wichtig gute Beziehungen zwischen den beiden Ländern trotz der jüngsten Spionageaffären seien. Die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA seien notwendig und unentbehrlich", sagte Steinmeier.

   Sein US-Kollege erwähnte derweil die jüngsten Probleme bei einem gemeinsamen Auftritt vor der Presse erst gar nicht, sondern stellte lediglich fest: Deutschland und die USA seien große Freunde" und ihr Verhältnis strategisch". Über die Spionagevorwürfe der letzten Tage verlor Kerry dabei kein Wort.

   Das Verhältnis zwischen den beiden Partnern war zuletzt belastet gewesen, nachdem Deutschland den obersten Repräsentanten der US-Geheimdienste in Berlin gebeten hatte, das Land zu verlassen. Grund war das Bekanntwerden mehrerer Geheimdienstoperationen der USA, die sich gegen deutsche Regierungsstellen richteten. Das Treffen von Kerry und Steinmeier am Rande der Atomgespräche zum Iran war der erste hochrangige Regierungskontakt zwischen beiden Ländern seit der Ausweisung des US-Diplomaten.

   Man habe über die Schwierigkeiten" in den beiderseitigen Beziehungen gesprochen, betonte Steinmeier. Es sei nun aber wichtig für beide Länder, die Beziehungen auf einer vertrauensvollen und von gegenseitigem Respekt geprägten Ebene fortzuführen. Bereits am Vortag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel betont, das Verhalten Washingtons sei unakzeptabel, zugleich aber betont, es gebe keine Alternative zu engen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.

   Kontakt zum Autor: nicole.lundeen@wsj.com

DJG/DJN/kgb (END) Dow Jones Newswires

   July 13, 2014 12:22 ET (16:22 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 22 PM EDT 07-13-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!