19.02.2013 20:08:30
|
Kerry besucht Anfang kommender Woche Berlin
WASHINGTON (AFP)--Der neue US-Außenminister John Kerry besucht auf seiner ersten Auslandsreise Anfang kommender Woche auch Deutschland. Kerry werde zu politischen Gesprächen nach Berlin kommen, erklärte das US-Außenministerium am Dienstag. Auf dem Programm stehen den Angaben zufolge auch "eine Reihe öffentlicher Auftritte", darunter ein Meinungsaustausch mit jungen Deutschen über den Stand der transatlantischen Beziehungen.
"Sein Besuch in Berlin wird auch eine Möglichkeit sein, die Verbindung mit der Stadt wieder aufleben zu lassen, in der er als Kind gelebt hat", sagte Außenamtssprecherin Victoria Nuland. John Kerry hatte Mitte der 50er Jahre im Alter von elf Jahren einige Zeit in Berlin verbracht, als sein Vater Richard Kerry dort als Diplomat beim US-Hochkommissariat arbeitete.
Kerrys Deutschlandbesuch ist Teil einer anderthalbwöchigen Reise durch Europa und den Nahen Osten, die am Sonntag beginnt. Vor der Berlin-Visite besucht der neue US-Außenminister London, weitere Stationen sind dann Paris und Rom. Anschließend reist Kerry in die Türkei, nach Ägypten, nach Saudi-Arabien, in die Vereinigten Arabischen Emirate und schließlich nach Katar.
Nicht auf dem Programm steht wider Erwarten ein Aufenthalt in Israel und den Palästinensergebieten. Nuland erklärte, dass der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Bildung einer neuen Regierung nach den Wahlen Mitte Januar noch nicht abgeschlossen habe. Kerry werde stattdessen US-Präsident Barack Obama bei seiner im Frühjahr geplanten Reise nach Israel und in das Westjordanland begleiten.
DJG/AFP/chg
(END) Dow Jones Newswires
February 19, 2013 13:37 ET (18:37 GMT)- - 01 37 PM EST 02-19-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!