04.01.2023 20:28:41
|
Kein US-Notenbanker hält Zinssenkungen 2023 für angemessen
Von Greg Robb
WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Notenbanker sind sich bei ihrem Treffen am 13. und 14. Dezember einig gewesen, dass eine Zinssenkung in diesem Jahr voraussichtlich unangebracht sein wird. Die Fed-Gouverneure begrüßten zwar die jüngsten Inflationsdaten, die eine Verringerung des monatlichen Preisanstiegs zeigten, wollen aber deutlich mehr Beweise für einen nachhaltigen Rückgang der Inflation sehen, wie aus dem Protokoll der Sitzung hervorgeht.
Mehrere Fed-Vertreter betonten, dass eine langsamere Anhebung der Zinssätze kein Zeichen für eine "Schwächung" der Entschlossenheit der Fed sei, die Inflation auf 2 Prozent zu senken, oder ein Zeichen dafür, dass die Inflation bereits auf einem Abwärtspfad sei. Wenn die Märkte begännen, die finanziellen Bedingungen zu lockern, insbesondere wenn dies infolge einer falschen Wahrnehmung der Reaktion der Fed auf die Daten geschehe, würde dies "die Bemühungen des FOMC zur Wiederherstellung der Preisstabilität erschweren", hieß es. Aufwärtsrisiken für die Inflation seien nach wie vor ein "Schlüsselfaktor" für die Gestaltung der Geldpolitik.
Bei der Sitzung im Dezember hatte die US-Notenbank den Leitzins um 50 Basispunkte erhöht und signalisiert, dass sie die Zinsen bei ihren nächsten Sitzungen weiter anheben wolle, um die hohe Inflation zu bekämpfen. Der Leitzins stieg damit auf die Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Aus den neuen Projektionen zum Zinspfad ließ sich ablesen, dass die meisten Währungshüter damit rechnen, dass der Leitzins im Jahr 2023 auf 5,00 bis 5,50 Prozent steigen wird. Die Notenbanker stimmten Finanzmärkte und Öffentlichkeit damit einmal mehr auf einen langen und zähen Kampf gegen die hohe Inflation ein.
Laut Sitzungsprotokoll gehen 17 von 19 Fed-Vertretern davon aus, dass die Zinsen in diesem Jahr auf über 5 Prozent steigen werden.
Mitarbeit: Andreas Plecko
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/brb/flf
(END) Dow Jones Newswires
January 04, 2023 14:29 ET (19:29 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!