Clariant Aktie
WKN: 895929 / ISIN: CH0012142631
Schadensersatz |
14.01.2025 17:57:00
|
Kartellvorwürfe holen Clariant ein: BASF reicht Klage über 1,4 Milliarden Euro ein - Aktien uneins
Die bei Gericht in München eingereichte Klage wurde vergangenen Donnerstag zugestellt, teilte Clariant am Montagabend mit. Darin geht es um die im Juli 2020 von der Europäischen Kommission sanktionierten Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht auf dem Ethylen-Einkaufsmarkt.
Clariant weist die Vorwürfe in der Mitteilung "entschieden" zurück - man werde seine Position in dem Verfahren "mit Nachdruck" verteidigen. Das Unternehmen habe stichhaltige Beweise dafür, dass das Verhalten der Parteien keine Auswirkungen auf den Markt gehabt habe.
Clariant, Orbia, Celanese und Westlake hatten sich früher beim Kauf von Ethylen abgesprochen, um den tiefstmöglichen Preis zu erzielen. Alle vier Unternehmen standen im Sommer 2020 ihre Rolle in dem Kartell ein und stimmten einem Vergleich zu. Clariant bezahlte dabei eine Buße von 155,8 Millionen Euro.
Die BASF-Aktie gewann via XETRA letztlich 1,61 Prozent auf 42,51 Euro. Für die Papiere von Clariant ging es via SIX derweil um 1,84 Prozent abwärts auf 9,875 Franken.
MUTTENZ (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BASFmehr Nachrichten
09:28 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 zeigt sich zum Start schwächer (finanzen.at) | |
09:28 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 legt zum Start des Freitagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 am Donnerstagnachmittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
31.07.25 |
BASF-Aktie: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) gibt Hold-Bewertung bekannt (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Optimismus in Europa: Zum Handelsstart Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
30.07.25 |
BASF-Aktie legt zu: BASF bestätigt revidierte Ergebnisprognose für 2025 (finanzen.at) | |
30.07.25 |
BASF-Aktie: DZ BANK gibt Kaufen-Bewertung bekannt (finanzen.at) | |
30.07.25 |
Jefferies & Company Inc. beurteilt BASF-Aktie mit Hold (finanzen.at) |
Analysen zu Clariant AG (N)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
BASF | 42,04 | -2,30% |
|
Clariant AG (N) | 8,93 | -0,34% |
|