14.06.2016 11:46:41

Kartellamt: 'Landlust' und 'Essen & Trinken' dürfen kooperieren

BONN/MÜNSTER (dpa-AFX) - Die Verlage der Zeitschriften "Landlust" und "Essen und Trinken" dürfen wie geplant zusammenarbeiten. Das Kartellamt stimmte der Gründung eines gemeinsamen Unternehmens des Hamburger Verlags Gruner + Jahr und des Landwirtschaftsverlags Münster zu, teilte die Behörde am Dienstag in Bonn mit. Die Deutsche Medien-Manufaktur, wie das neue Unternehmen mit Sitz in Münster heißen wird, soll vom 1. Juli an das gemeinsame Dach für sechs Zeitschriftentitel und deren Internetportale aus den Bereichen Wohnen, Essen und Landleben sein.

Die Pläne dazu hatten beide Verlage bereits 2015 angekündigt. Das Hamburger Medienhaus und der Fachverlag aus Westfalen sind jeweils zur Hälfte an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt. Ziel soll unter anderem sein, neue Produkte zu entwickeln, hieß es bei Vertragsunterzeichnung.

"Essen & Trinken" war bei der Einführung 1972 ein Novum in der Zeitschriftenbranche. Heute kommt der Titel auf eine verkaufte Auflage von 151 093 Exemplaren (IVW, 1/2016). Mit dem Start von "Landlust" gelang dem Landwirtschaftsverlag 2005 ein Branchenerfolg. Die verkaufte Auflage liegt bei 1 001 323 Exemplaren (IVW, 1/2016). Das Magazin hat zahlreiche Nachahmer auf den Plan gerufen. Entsprechend ging das Kartellamt davon aus, dass mehrere bedeutende Konkurrenztitel für ausreichenden Wettbewerb sorgen würden./fld/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!