NASDAQ Comp.
26.02.2013 18:02:34
|
Kabinett stützt Flughafen Hahn - Mehr Schulden als geplant
Der Hunsrück-Flughafen steckt schon länger in roten Zahlen. Insgesamt hat er 120 Millionen Euro Schulden. Im März müssen 12,8 Millionen Euro getilgt werden, Ende 2013 ist ein weiterer Kredit fällig. Der Airport gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. Die Lage wird erschwert, weil die EU-Kommission Landesbeihilfen prüft. Für dieses Jahr wird eine neue Richtlinie zu Subventionen an Regionalflughäfen erwartet.
Damit wird die Neuverschuldung höher als zunächst gedacht. Aber der eingeschlagene Sparkurs solle weitergehen, betonte Kühl. "Ein Aufweichen der Schuldenbremse wird es mit mir nicht geben." Der Haushalt 2013 war bisher mit Ausgaben von 14,36 Milliarden Euro und Einnahmen von 13,28 Milliarden Euro veranschlagt. Für 2012 profitierte das Land von sprudelnden Steuereinnahmen und niedrigen Zinsen und konnte die Neuverschuldung stärker senken als geplant.
Rund 57 Millionen Euro aus dem Nachtragsetat sollen dem Finanzministerium zufolge für den Kita-Ausbau verwendet werden. Das Ziel von Rot-Grün ist, dass 39 Prozent der Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz haben. Der Betrag komme vor allem den Kommunen zugute. Sie fordern seit mehreren Monaten Hilfe des Landes.
Etwa 30 Millionen Euro gehen an die Hochschulen, damit sich die Lage dort angesichts steigender Studentenzahlen entspannt. Dazu kommen acht Millionen Euro für den Rechtsanspruch von Asylbewerbern auf Unterhalt - dies ist nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nötig geworden./vr/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!