10.06.2015 19:19:46
|
Juncker und Tsipras vereinbaren Treffen für Donnerstag - Kreise
ATHEN (AFP)--In der griechischen Schuldenkrise hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Rande des Lateinamerika-Gipfels Gespräche mit Regierungschef Alexis Tsipras geführt. Beide hätten in Brüssel "detailliert und in einem konstruktiven Klima" ihre Positionen ausgetauscht, hieß es aus griechischen Regierungskreisen am Mittwochabend. Sie seien übereingekommen, sich am Donnerstag erneut zu treffen.
Aus der EU-Kommission hieß es, beide hätten sich darauf verständigt, "weiter an einer für alle Seiten annehmbaren Lösung zu arbeiten", die von den Euro-Ländern gebilligt werden könne.
Das vom Staatsbankrott bedrohte Griechenland verhandelt seit Monaten mit seinen internationalen Kreditgebern über die Bedingungen, zu denen in Aussicht gestellte Hilfsgelder von 7,2 Milliarden Euro ausgezahlt werden sollen. Nun wird die Zeit knapp, da das Hilfsprogramm für Athen Ende Juni ausläuft.
Ein Sprecher Junckers hatte am Mittag kritisiert, dass die jüngsten griechischen Reformvorschläge hinter den Vereinbarungen zurückgeblieben seien, die Juncker und Tsipras bei ihrem Treffen am Mittwoch vergangener Woche getroffen hätten. Dem Vernehmen nach geht es dabei insbesondere um die Haushaltsziele, die Athen erfüllen soll.
DJG/brb
(END) Dow Jones NewswiresJune 10, 2015 12:49 ET (16:49 GMT)- - 12 49 PM EDT 06-10-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!