13.03.2013 19:24:32
|
IWH hebt Konjunkturprognose für Deutschland deutlich an
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hat als erstes der führenden Institut die Wachstumsprognose für Deutschland deutlich angehoben. "Wir erwarten für dieses Jahr 1,3 Prozent Wachstum", sagte IWH-Konjunkturchef Oliver Holtemöller dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Im Jahr 2012 war die deutsche Wirtschaft belastet durch die Krise im Euroraum nur um 0,7 Prozent gewachsen. Noch im Dezember hatte das IWH auch für das laufende Jahr ein Wachstum von 0,7 Prozent erwartet.
Nach einem sehr verhaltenen ersten Quartal dürfte die Wirtschaft vor allem im zweiten und dritten Quartal sehr kräftig zulegen, sagte Holtemöller. Das signalisierten die Frühindikatoren. "2014 rechnen wir dann mit deutlich mehr als zwei Prozent Wachstum."
Die Bundesregierung rechnet derzeit sogar nur mit 0,4 Prozent Wachstum. Allerdings hält Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler mittlerweile auch ein besseres Abschneiden für möglich. Seine Prognose für das Wirtschaftswachstum vom Januar sei "sehr vorsichtig geschätzt, so dass wir hier einen gewissen Sicherheitspuffer haben", sagte der FDP-Chef. Die EU-Kommission hingegen hat noch Ende Februar ihre Prognose für Deutschland von 0,8 Prozent auf 0,5 Prozent reduziert./jsl/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!