13.10.2018 16:26:43
|
IWF-Lenkungsausschuss betont zunehmende Risiken
Von Andreas Kißler
NUSA DUA (Dow Jones)--Die Mitglieder des Internationalen Währungsfonds (IWF) haben bei der Jahrestagung des Fonds auf Bali ein weiter starkes Wachstum, aber zunehmende Risiken für die Weltwirtschaft festgestellt.
"Das Wachstum dürfte auf nahe Sicht stetig bleiben und danach moderat", erklärte das oberste Lenkungsgremium des IWF, der Internationale Währungs- und Finanzausschuss (IMFC), nach seiner Sitzung. Allerdings verlaufe die Erholung "zunehmend ungleichmäßig", und einige der zuvor bereits identifizierten Risiken seien bereits aufgekommen. "Insgesamt befinden sich die Risiken zunehmend auf der Abwärtsseite", erklärten die IWF-Mitglieder und verwiesen auf erhöhte Handelsspannungen und geopolitische Bedenken.
"Der Konsens ist, dass das Wachstum stark und positiv ist, aber es erreicht ein Plateau", konstatierte IWF-Chefin Christine Lagarde bei einer Pressekonferenz. Es liege aber immer noch über dem Schnitt. Es sei nicht inkonsistent, dass ein Plateauwachstum und Abwärtsrisiken, von denen einige bereits am Horizont erschienen, miteinander einher gingen, betonte sie. Lagarde forderte ein Ende der Handelskonflikte. "Deeskaliert und redet bitte miteinander, das ist ganz klar die Botschaft vom IWF", erklärte sie. "Lasst uns zusammenarbeiten so sehr wie wir können - wir sind stärker gemeinsam."
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/
(END) Dow Jones Newswires
October 13, 2018 01:27 ET (05:27 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!