09.07.2015 17:10:40
|
IVG gliedert Kerngeschäft mit Büroimmobilien aus
BONN (dpa-AFX) - Der Immobilienkonzern IVG rüstet sich für eine anstehende Konsolidierung im Markt für Büroimmobilien und gliedert daher die "Filetstücke" seines Portfolio aus. "Wir haben aus unserem Bestand heraus ein Kernportfolio identifiziert, das einen Wert von rund drei Milliarden Euro mit deutlichem Wertsteigerungspotenzial hat", sagte der erst seit Kurzem amtierende Vorstandschef Dietmar Binkowska bei der Hauptversammlung des Unternehmens am Donnerstag. In der neuen Tochter-Gesellschaft sollen sich ausschließlich die deutschen Büroimmobilien des Unternehmens befinden. Die Vorbereitungen für die Ausgliederung laufen bereits.
IVG verspricht sich von dem Schritt eine bessere Vergleichbarkeit mit Wettbewerbern. Auch die Refinanzierung soll einfacher werden. Das erlaube es, schneller auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren, sagte der IVG-Chef.
Die deutsche Immobilienbranche befindet sich mitten in einer Umwälzung. Nicht zuletzt die niedrigen Zinsen begünstigen Übernahmen und Fusionen. Waren es zuletzt vor allem Wohnimmobilien, die das Interesse von Investoren auf sich zogen, dürften es zunehmend auch Büroimmobilien sein, schätzen Experten.
Die IVG Immobilien AG aus Bonn war 2013 in Schieflage geraten, nachdem sie sich unter anderem mit Großobjekten wie "The Squaire" am Frankfurter Flughafen übernommen hatte. Inzwischen ist die Sanierung abgeschlossen. /she/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu IVG Immobilien AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |