25.02.2013 16:19:32
|
ITALIEN/ROUNDUP 2/Prognosen: Mitte-Links-Bündnis liegt bei Wahlen vorn
Im Abgeordnetenhaus kann die Linke mit etwa 35 bis 37 Prozent der Stimmen rechnen. Dahinter folgt der Prognose des Rai-Fernsehens zufolge das Mitte-Rechts-Bündnis von Ex-Ministerpräsident Regierungschef Silvio Berlusconi mit 29 bis 31 Prozent.
SENATSMEHRHEIT NOCH FRAGLICH
Die populistische Protestbewegung "Fünf Sterne" des Komikers Beppe Grillo landet demnach auf Anhieb bei spektakulären 19 und 21 Prozent. Der scheidende Regierungschef Mario Monti kann dagegen nur mit acht bis zehn Prozent rechnen. Er käme als möglicher Koalitionspartner für Bersani infrage. Die stärke Fraktion bekommt einen Bonus für eine stabile Mehrheit von 340 der 630 Sitze.
Auch im umkämpften Senat wird die Linke die stärkste Fraktion bilden. Zwischen 156 und 169 Sitzen fallen ihr nach einer Prognose von SkyTG24 zu, abhängig davon, ob sie in der Schlüsselregion Lombardei gewinnt. Damit wäre auch in dieser Kammer eine eigene Mehrheit für Bersanis Bündnis möglich. Die Mehrheit liegt im Senat bei 158 der insgesamt 315 Sitze. In der Lombardei war der Ausgang des Urnengangs den Prognosen zufolge zunächst aber noch völlig offen. Auch andere Prognosen sahen die Linke nach der italienischen Schicksalswahl in beiden Kammern vorn.
ERSTE MARKTREAKTION POSITIV
Für die drittgrößten Volkswirtschaft in der Euro-Zone und die gesamte Währungsgemeinschaft geht es bei den vorgezogenen Parlamentswahlen um viel. Entscheidend ist, ob das hoch verschuldete und in einer tiefen Rezession steckende Land eine stabile Regierung bekommt. Nach dem Rücktritt des parteilosen Regierungschefs Monti hatte Staatschef Giorgio Napolitano im Dezember das italienische Parlament aufgelöst. Die Parlamentswahl wurde leicht vorgezogen.
An den Finanzmärkten wurden die ersten Prognosen mit Erleichterung aufgenommen. Die Renditen von italienischen Staatsanleihen gaben massiv nach. Am Devisenmarkt konnte der Euro seine zuvor erzielten Kursgewinne verteidigen und auch am Aktienmarkt notierten die Papiere auf hohem Niveau./ka/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!