05.12.2024 10:50:00

Industrie/Gewerbe - 54.000 weniger Erwerbstätige im dritten Quartal

Das dritte Rezessionsjahr in der heimischen Industrie macht sich bei der Beschäftigung deutlich bemerkbar. Die Zahl der Erwerbstätigen in Industrie und Gewerbe ging heuer im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 54.200 Personen bzw. 4,6 Prozent deutlich zurück. Den größten Anteil am Rückgang habe dabei die Warenherstellung mit einem Minus von 47.500 Erwerbstätigen gehabt, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit.

Ein Minus gab es ebenfalls in der Land- und Forstwirtschaft (minus 9.000 bzw. minus 6,4 Prozent). Einen Beschäftigungswachstum gab es hingegen im Dienstleistungssektor - um 67.900 Personen bzw. plus 2,1 Prozent. Die Gesamtzahl der Erwerbstätigen mit 4.536.800 Personen ab 15 Jahren blieb im Vergleich zum Vorjahresquartal laut Statistik Austria "nahezu unverändert".

"Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz tiefer Rezession durchaus robust", kommentierte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas die aktuellen Arbeitsmarktdaten in einer Aussendung. Laut Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung der Statistikbehörde bleiben im dritten Quartal sowohl die Arbeitslosenquote nach internationaler Definition mit 5,1 Prozent als auch die Erwerbstätigenquote mit 74,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr "nahezu unverändert".

cri/kre

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!