11.08.2011 17:31:15

Indiens NTPC greift nach Südafrikas Kohlevorkommen

EMFIS.COM - Neu Delhi 11.08.2011 (www.emfis.com) Der indische Energieriese  NTPC Limited fokussiert sich bei seiner Suche nach Kohle auf das Land im Süden Afrikas.


Wie unternehmensnahe Kreise mitteilten, beabsichtige NTPC, als einer der führenden Stromproduzenten Indiens, den steigenden Kohlebedarf durch Aufkäufe in Übersee zu decken. Nachdem die Inder aus Preisgründen aus dem Bieten für die australische Bandanna Energy ausgestiegen seien, habe der Konzern den Fokus auf die riesigen Kohlelagerstätten in Südafrika gelegt. Angestrebt seien langfristige Vereinbarungen mit Volumina ab vier Millionen Tonnen jährlich. Hiermit soll durch entsprechende Vereinbarungen mit Minenbetreibern des Landes für ein langfristig akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis gesorgt werden.

Auch andere Faktoren überzeugen

Wie die Inder weiter sagten, führten auch weitere Komponenten, wie die Infrastruktur und das niedrigere Kostenniveau, zu einem Vorteil Südafrikas. So wären bei einer Beteiligung in Australien neben dem Kaufpreis enorm hohe Kosten für den Bau einer Eisenbahnlinie angefallen. 
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!