15.08.2024 16:35:38

INDEX-FLASH: Dax und EuroStoxx ziehen an - US-Daten dämpfen Rezessionssorgen

PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Daten vom US-Arbeitsmarkt und aus dem amerikanischen Einzelhandel haben am Donnerstag DAX und EuroStoxx 50 angetrieben. Der deutsche Leitindex gewann 1,68 Prozent auf 18.186,20 Punkte und machte damit seine im Zuge der jüngsten Marktturbulenzen erlittenen Verluste fast wieder wett. Der Leitindex der Eurozone stieg zuletzt um 1,63 Prozent auf 4.804,47 Zähler.

An den ersten drei Handelstagen im August hatten die Eskalation im Nahostkonflikt, geplatzte Spekulationen am Devisenmarkt und wieder aufgeflammte Rezessionssorgen die europäischen Märkte auf Talfahrt geschickt. Seitdem haben die Indizes wieder zugelegt. Die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA beschleunigten nun die Erholung deutlich.

In den Vereinigten Staaten waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche unerwartet gesunken. Die Umsätze des Einzelhandels legten im Juli stärker als erwartet zu. Die Zahlen sollten Rezessionssorgen zurückdrängen, erwartet Ralf Umlauf, Volkswirt bei der Landesbank Hessen-Thüringen./la/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 462,50 0,16%
EURO STOXX 50 5 258,30 0,77%