IMMOFINANZ Aktie

IMMOFINANZ für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 80905 / ISIN: AT0000809058

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
24.01.2013 15:13:00

Immofinanz-Prozess -Richterin zu Ex-Banker: "Schwer, Ihnen zu folgen"

Der im Immofinanz-Prozess angeklagte Ex-Bankchef Karl Petrikovics ist am heutigen Donnerstag von Richterin Claudia Moravec-Loidolt und Staatsanwalt Volkert Sackmann zu den Aktienoptionsgeschäften mehrere Stunden in die Zange genommen worden. Dabei hatte Petrikovics großen Erklärungsbedarf, die zahlreichen konzerninternen Aktien- und Optionsgeschäfte mit Immoeast-Aktien zu erklären. "Das ist genau der Punkt bei Ihnen, es ist schwer, Ihnen zu folgen", warf die Richterin bei der Befragung ein.

Zahlreiche vom Staatsanwalt inkriminierte Konzernvorgänge bei der Constantia Privatbank (CPB) bzw. der Immo-Gruppe Immofinanz/Immoeast erklärte Petrikovics aus einer "wirtschaftlichen Betrachtung" heraus. Wenn man es wirtschaftlich betrachte, dann habe die Immoeast den Aktienkauf ihrer Aktien für Petrikovics, den mitangeklagten Norbert Gertner (sein Verfahren wurde krankheitsbedingt ausgeschieden) und Ex-Vizeaufsichtsratschef der Bank, Helmut Schwager, letztendlich selbst finanziert, hielt die Richterin dem Ex-Banker vor. "Bei einer sehr wirtschaftlichen Betrachtung", meinte Petrikovics.

Im Zuge der Einvernahme ermahnte die Richterin Petrikovics: "Können sie versuchen, auf meine Frage zu antworten". So wollte die Richterin unter anderem wissen, ob die Aktienkäufe jemals der Finanzmarktaufsicht (FMA) gemeldet wurden? Nach mehreren Anläufen meinte der Ex-Banker dazu: "Nein, das war nicht meldepflichtig" - nur physisch durchgeführte Aktienkäufe wären damals der FMA zu melden.

Konfrontiert mit seinen Aussagen im Ermittlungsverfahren kritisierte Petrikovics, dass er damals vom Vorgänger von Staatsanwalt Sackmann bei dieser Befragung mit Fragen "Wie haben sie die Beute aufgeteilt?" und " Wer sind ihre Komplizen?" befragt wurde.

Insgesamt gestaltete sich die Befragung von Petrikovics heute sehr mühsam: "Sie wollen das nicht verstehen?", fragte einmal der Staatsanwalt. "Das verstehe ich wirklich nicht", konterte der Ex-Banker bezüglich eines Beteiligungsansatzes bei der Bank.

Warum Ernst Hable als Treuhänder Optionsgeschäfte für Petrikovics, Gertner und Schwager unentgeltlich durchgeführt hatte?, fragte die Richterin nach. "Weil Hable mich unterstützen wollte. Ich habe ihn gefragt, ob er das auch für die anderen machen würde. Das hat er gemacht", betonte Petrikovics, der jahrelang als Vorstand in der Hable-Stiftung aktiv war.

Als ein Aufsichtsrat Petrikovics nach einer Rückstellung gefragt hatte und wissen wollte, wer Hable sei, hätte Petrikovics gemeint, dass Hable "ein guter Kunde" sei, zitierte die Richterin aus der Einvernahme des Aufsichtsrats im Ermittlungsverfahren. In Wahrheit habe Hable diese Geschäfte für ihn selber, für Petrikovics, gemacht, hielt die Richterin dem Angeklagten vor. "Nicht einmal dann haben Sie den Aufsichtsrat informiert?", wollte die Richterin wissen. Schwager, der im CPB-Aufsichtsrat war, habe es gewusst. "Ich bin davon ausgegangen, dass er es der Eigentümerfamilie Turnauer erzählt hat", betonte ein strudelnder Petrikovics.

(Schluss) lo/gru/ggr

ISIN AT0000809058 WEB http://www.immofinanz.com

Nachrichten zu IMMOFINANZmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu IMMOFINANZmehr Analysen

11.11.19 IMMOFINANZ buy Raiffeisen Centrobank AG
27.09.19 IMMOFINANZ kaufen Erste Group Bank
04.09.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
03.07.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
22.10.18 IMMOFINANZ Hold Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!