19.11.2009 10:06:12
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HUGIN NEWS/Zwischenmitteilung: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG: Veröffentlichung einer Zwischenmitteilung nach §37x WpHG
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG / Zwischenmitteilung: Zwischenmitteilung der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft für den Zeitraum vom 01. Januar bis zum 30. September 2009
Veröffentlichung einer Zwischenmitteilung nach §37x WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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1. Wesentliche Ereignisse der Geschäftsentwicklung
Der üstra-Konzern ist in drei Segmente gegliedert. Die wirtschaftlich höchste Bedeutung kommt dem Segment "Verkehrs- und Transportleistungen" zu, das ausschließlich die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (üstra) widerspiegelt.
Das Segment "Beratungs- und Ingenieurleistungen" enthält die Geschäftstätigkeit der TransTec Bauplanungs- und Managementgesellschaft Hannover mbH (TransTec-Bau). Das Segment "Sonstige Dienstleistungen" umfasst die Aktivitäten der protec service GmbH (protec).
Der Konsolidierungskreis des üstra-Konzerns hat sich im Berichtszeitraum nicht verändert.
1.1 Verkehrs- und Transportleistungen
Von der anhaltend schwierigen konjunkturellen Lage der deutschen Wirtschaft in Folge der Finanzmarktkrise ist die üstra weiterhin nicht betroffen. Das Ergebnis der üstra entwickelte sich im Berichtszeitraum gegenüber der Planung ausgesprochen positiv. Während bei den Umsatzerlösen deutliche Steigerungen gegenüber der Planung und dem Vorjahr erzielt werden konnten, lagen die Aufwendungen im oben genannten Zeitraum deutlich unter dem geplanten Niveau. Auch die Vorschau auf das Jahresergebnis geht von einer deutlichen Verbesserung gegenüber den Planungen aus.
Der positive Umsatzverlauf war besonders auf den Anstieg der GVH-Tarifeinnahmen zurückzuführen, die ohne Kombitarife und Liquiditäts-/Poolausgleich um 6,9 % über dem Vorjahr und 3,4 % über dem Planansatz lagen. Neben der kontinuierlichen Hinzugewinnung neuer Großkunden war weiterhin ein deutlicher Zuwachs im Bereich der Abonnementumsätze erkennbar. Es stiegen aber auch die Umsätze bei den Tagesfahrscheinen weiter an.
Ferner war im Berichtszeitraum ein gegenüber dem Vorjahr und dem Plan verminderter Materialaufwand festzustellen, der besonders auf das deutlich niedrigere Preisniveau für Diesel und Erdgas zurückzuführen war.
Die Restrukturierungsmaßnahmen der Unternehmensstrategie "vitale üstra 2020" zeigen auch im Personalaufwand weiterhin Erfolge. Durch Effizienzsteigerung wird zu einer nachhaltigen wettbewerbsorientierten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.
üstra verfolgt mit dem im Berichtzeitraum gestarteten Projekt "Kundenorientierung" das Ziel, im Rahmen einer Serviceoffensive die Kundenzufriedenheit noch weiter zu erhöhen, wobei Freundlichkeit und Dienstleistungsorientierung im Focus stehen.
Im Zuge der weiteren Umsetzung der Beteiligungsstrategie, d. h. Konzentration der Aktivitäten auf das Kerngeschäft und die Region Hannover, wurden die zum üstra-Konzern gehörenden, jedoch nicht konsolidierten Beteiligungen an der Ostseebus GmbH und der Heitmann Linienverkehrs GmbH mit Wirkung zum 1. Januar 2009 und die Wolters Linienverkehrsbetriebe GmbH mit Wirkung zum 31. Dezember 2009 im Rahmen eines strukturierten europaweiten Bieterverfahrens veräußert.
Die Risikolage hat sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2009 unwesentlich verändert.
1.2 Beratungs- und Ingenieurleistungen
Bei der TransTec-Bau lag im 3. Quartal 2009 der Schwerpunkt in den Planungs- und Bautätigkeiten der Streckenverlängerung nach "Misburg-/Nord" und "Misburg/Meyers-Garten" sowie diverser Hochbahnsteige und der Aufzüge "Werderstraße" und "Königsworther Platz".
Im überregionalen Bereich erfolgt das Engagement der TransTec-Bau weiterhin im Rahmen der strategischen Möglichkeiten in Braunschweig, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und Magdeburg.
Die Kooperation der TransTec-Bau mit dem Unternehmensbereich Anlagen und Technik der üstra wurde weiter vorangetrieben, nachdem der Umzug der TransTec-Bau an den Standort des üstra-Bereiches im Verwaltungsgebäude Glocksee im April 2009 erfolgt war.
Umsatz und Ergebnis der TransTec-Bau entwickelten sich im Berichtszeitraum besser als geplant und besser als im Berichtszeitraum des Vorjahres. Die Risikolage blieb gegenüber dem 1. Halbjahr 2009 unverändert. Bestandsgefährdende Risiken, die im Zuge der Prüfung von GVFG-geförderten Neubauprojekten aus den Jahren der EXPO-Bauaktivitäten resultieren können, sind weiterhin nicht auszuschließen.
1.3 Sonstige Dienstleistungen
Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat ebenfalls keine Auswirkungen auf die Geschäfte der protec. Die Geschäftsentwicklung der protec ist im Berichtszeitraum im Wesentlichen bestimmt durch Umsatz- und Ergebniszuwachs, der vorwiegend aus dem Drittgeschäft und aus Produktivitätssteigerungen sowie Kosteneinsparungen resultiert. Auftragserweiterungen sowie etliche Neuaufträge sorgten für den Umsatzzuwachs. Der noch bis Ende 2008 problematisch gesehene Auftrag für die Parkraumbewirtschaftung Klinikum Region Hannover und das Ergebnis im Bereich Veranstaltungsschutz konnten nachhaltig stabilisiert werden.
Alle vier Geschäftsbereiche "Sicherheit", "Facility Management", "Veranstaltungsschutz" und "Parkraumbewirtschaftung" erzielten positive Ergebnisse. Allein der Geschäftsbereich Sicherheit blieb trotz Umsatzzuwachs hinter den Ertragserwartungen. Hohe Krankenstände und deren Sozialkosten sowie ausfallinduzierte zusätzliche Fremdleistungskosten reduzierten hier das Ergebnis.
Es gibt keine bestandsgefährdenden Risiken. Es gilt allerdings vorsorglich erneut, auf mögliche Beeinträchtigungen durch die Pandemie H1N1 hinzuweisen.
2. Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage des üstra-Konzerns
Die Ertragslage des üstra-Konzerns entwickelte sich im Berichtszeitraum gegenüber den Planungen besser als erwartet und besser als im Vorjahr auf Grund positiver Umsatz- und Ergebnisentwicklungen in allen Segmenten.
Die Finanzlage des üstra-Konzerns, die besonders durch die üstra beeinflusst ist, war im 3. Quartal gekennzeichnet durch Mittelabflüsse aus der Investitionstätigkeit für die Beschaffung weiterer 19 neuer Busse und der inzwischen fertig gestellten mit 4.500 Quadratmeter größten Photovoltaikanlage Hannovers auf dem Busdepot Süd, so dass ein gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufiger Finanzmittelbestand zu verzeichnen war. Insgesamt ist die Finanzlage des Konzerns weiterhin auf einem hohen Niveau gesichert und die liquiden Mittel reichen aus, um sämtliche Verpflichtungen der Konzerngesellschaften zu erfüllen.
Hannover, den 19. November 2009
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft Der Vorstand
André Neiß Wilhelm Lindenberg
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üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG Am Hohen Ufer 6 Hannover Deutschland
WKN: 825000; ISIN: DE0008250002; Notiert: Regulierter Markt in Börse Berlin, Regulierter Markt in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Regulierter Markt in Niedersächsische Börse zu Hannover;
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November 19, 2009 03:34 ET (08:34 GMT)- - 03 34 AM EST 11-19-09
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