27.01.2010 15:00:10
|
HUGIN NEWS/Web 2.0-Tools für Personaler unverzichtbar
EUROFORUM Deutschland SE / Web 2.0-Tools für Personaler unverzichtbar verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
14. IIR-Konferenz für Personalentwicklung und Weiterbildung "MUWIT 2010" am 19. und 20. April 2010, Wiesbaden
Wiesbaden/Düsseldorf, 27. Januar 2010. Deutschlands beste Arbeitgeber im
Mittelstand halten auch in Krisenzeiten an hochwertiger Personalarbeit fest. Sie
können an den Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen, so die Ergebnisse des
Instituts für Führungs- und Personalmanagement der Universität St. Gallen
(12/2009). Doch die Rezession wird nachhaltig Spuren im HR-Management und bei
personalpolitischen Entscheidungen hinterlassen. Die wirtschaftliche Entwicklung
erfordert veränderte Konzepte gerade beim Wissensmanagement und bei der
Kommunikationspolitik in Unternehmen. Zahlreiche Web 2.0-Tools bieten
HR-Managern bereits eine Möglichkeit, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu
positionieren und in einen aktiven Dialog mit Mitarbeitern zu treten. Auf der
14. IIR-Konferenz für Personalentwicklung und Weiterbildung MUWIT 2010 (19.-20.
April 2010, Wiesbaden) diskutieren Personalexperten aus Wirtschaft und
Wissenschaft über Trends und Entwicklungen im HR-Management. Schwerpunkte der
Tagung sind der Nutzen von Social Networks und Learner Communities für die
Personalarbeit, Wissensmanagement und kollektive Intelligenz als Erfolgsfaktoren
sowie Personalentwicklung und Talent Management mit modernen Networking-Tools.
Das vollständige Programm zum Branchentreff ist abrufbar
unter:www.muwit.de/?pr2010 Prof. Dr. Sonja Sackmann (Institut für Entwicklung zukunftsfähiger
Organisationen) spricht über die Anforderungen der virtuellen Zusammenarbeit an
die Qualifikationen der Mitarbeiter und Führungskräfte. Warum Emotionen im
Zentrum von Führung und HRM stehen und inwieweit Beiträge von HR-Management
messbar werden, erläutert Prof. Dr. Heike Bruch (Universität St. Gallen). Über
die Kulturentwicklung als Wertschöpfungsbeitrag für die Unternehmensstrategie
referiert Stephan Grabmeier (Deutsche Telekom AG) auf der MUWIT. Er erläutert
Werte, Erwartungen und Herausforderungen an eine neue Unternehmenskultur und
erörtert, warum die Mensch-Maschine-Optimierung der Vergangenheit angehört. Über
ein neues Führungsverständnis referiert Norbert Kireth (Ferrero Deutschland GmbH
MSC & Co. KG). Der HR-Direktor beleuchtet die Rolle der Führung gerade in
Veränderungsprozessen. Die Sicherstellung des internen Führungskräftenachwuchses
hat bei McDonald's einen hohen Stellenwert im HR-Management. Silvia Merretz
(McDonald's Deutschland Inc.) spricht über Talent Management als fester
strategischer Bestandteil der Unternehmenszielsetzung der Fast-Food-Kette. Das Nachrücken der jungen, mit dem Web 2.0 vertrauten Arbeitnehmer hat auch
Auswirkungen auf das Lernen und die Kommunikation in der Arbeitswelt. Wie
Unternehmen sich an der Konversation in den relevanten Plattformen einbinden
können und welche Herausforderungen bei dem virtuellen Dialog mit Kollegen und
auch künftigen Mitarbeitern bestehen, beantwortet Jochen Mai (WirtschaftsWoche).
Wertvolles Wissen über Kunden, Mitarbeiter und Prozesse geht dem Unternehmen bei
Mitarbeiterwechsel oft verloren. Optimales Wissensmanagement stellt Benno
Ackermann (Credit Suisse AG) anhand von über 100 durchgeführten Wissenstransfers
vor. Ihre Ansprechpartnerin:
Julia Batzing
Pressereferentin
IIR Deutschland - ein Geschäftsbereich der Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: + 49 (0) 211 96 86-3381
Fax: + 49 (0) 211 96 86-4381
E-Mail:presse@euroforum.com
IIR Deutschland
IIR Deutschland bietet hochwertige berufliche Weiterbildung in Form von
Kongressen, Foren, Konferenzen, Seminaren und Trainings an. Fach- und
Führungskräfte können sich bei uns aus erster Hand praxisnah informieren, ihr
Netzwerk vertiefen und erweitern. IIR Deutschland ist ein Geschäftsbereich der
EUROFORUM Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter. Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert
und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus
verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die
akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in
über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.
[HUG#1377789] --- Ende der Mitteilung --- EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3 Düsseldorf Deutschland http://www.euroforum.com
(END) Dow Jones Newswires January 27, 2010 08:27 ET (13:27 GMT)- - 08 27 AM EST 01-27-10
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!