29.07.2009 06:33:00
|
HUGIN NEWS/Days Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2009 um 33%
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =--------------------------------------------------------------------- =-------------
Rekord-Kundenzuwachs führt zu 11% Gewinn aus operativem Geschäft und solidem Reingewinn
Basel, Schweiz - 29. Juli 2009 - Day Software Holding AG (SIX: DAYN, OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Content Management und Content Infrastructure Software, gibt ein starkes Umsatzwachstum und damit die Rückkehr in die Gewinnzone im ersten Halbjahr 2009 bekannt.
Days Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2009 beträgt CHF 17,0 Millionen. Dies bedeutet einen Anstieg von 33% im Vergleich zu CHF 12,8 Millionen des ersten Halbjahres 2008. Der Lizenzumsatz macht mit CHF 7,2 Millionen 42% des Gesamtumsatzes aus und stieg damit um 26% gegenüber dem Umsatz des ersten Halbjahres 2008 von CHF 5,8 Millionen. Ein besonders starker Kundenzuwachs führte zu einem sehr hohen Wartungsumsatz von CHF 5,4 Millionen, was 32% des Gesamtumsatzes entspricht. Der Serviceumsatz für den Berichtszeitraum beträgt CHF 4,4 Millionen.
Days Gewinn aus dem operativen Geschäft beträgt CHF 1,8 Millionen d.h. 11% des Umsatzes. Der Reingewinn liegt bei 6% und ist mit CHF 1,1 Millionen besser als erwartet. Der Barbestand stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 um 21% auf neu CHF 18,3 Millionen.
"Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes haben wir im ersten Halbjahr 2009 unglaubliche Dynamik bewiesen," sagt Erik Hansen, CEO von Day. "Wir gewannen allein im zweiten Quartal 18 Neukunden und der Marktanteil von CQ5 wächst damit kontinuierlich. CQ5 ist heute eine solide Alternative zu Web 1.0 Content Management Systemen. Wir sahen ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Geschäfte mit bestehenden Kunden. Diese aktualisieren ihre bestehenden Lizenzen für unser Produkt und migrieren auf CQ5 um so die Vorteile der vor kurzem erschienenen CQ5.2 Digital Asset Management (DAM) und Social Collaboration (SoCo) Module nutzen zu können."
Die im zweiten Halbjahr 2008 durchgeführte Restrukturierung zeigte auch im ersten Halbjahr 2009 positive Auswirkungen. "Im vierten Quartal 2008 fokussierte sich Day auf das Kerngeschäft," sagt Hansen. "Wir machten die finanzielle Struktur der Firma transparenter und bereit für die Wirtschaftslage in 2009. Wir investierten in neue Vetriebskapazitäten in den USA und Europa, und stärkten das Marketing sowie den indirekten Vertrieb. Mit Genugtuung stelle ich fest, dass die schwierigen Entscheide, die wir im vierten Quartal 2008 treffen mussten, nicht nur in einem Umsatzwachstum resultierten, sondern auch zu einem operativen Ergebnis führten, welches über den Erwartungen liegt. Mit einem Reingewinn von 6% kehrten wir früher als erwartet zu einer soliden Profitabilität zurück."
Unternehmenskunden
* Day steigerte die Kundenzuwachsrate erheblich, und gewann allein im zweiten Quartal 2009 weltweit 18 Neukunden. Ein wesentlicher Neukunde ist Adobe.Weitere wichtige Neukunden des ersten Halbjahres 2009 sind in den USA General Motors (GM), U.S. Army, Arbella, RAND, die University of Cincinnati und das Boston College. In Zentral-Europa zählen Boehringer, Fraport, SIKA und die European Space Agency (ESA) zu den Neukunden der ersten sechs Monate.
* Dank der erweiterten Vetriebskapazitäten konnten in Großbritannien Neukunden wie Virgin Media und Associated Northcliff Digital gewonnen werden. In Frankreich zählen LaRedoute, in Italien Telecom Italia, und in Singapur Starhub und die Regierung Singapurs zu den Neukunden.
* Aufgrund eines soliden CQ5 Kundenbestandes sowie den neu erschienenen DAM und Social Collaboration Anwendungen gab es weiterhin wichtige Zusatzverkäufe bei Bestandskunden. Zu diesen zählen die Stadt Chicago, F5 Networks, Sephora, Nissan, Volkswagen, Daimler, die Stadt Zürich sowie Sonova.
Produkte und Technologie Führerschaft
* Im März 2009 erschienen Days CQ 5.2 Digital Asset Management (DAM) und Social Collaboration (SoCo) Anwendungen. Da DAM und SoCo auf einer gemeinsamen ECM Plattform, CQ 5.2 Web Content Management (WCM), gebaut sind, regten sie viele Kunden zu einer Migration weg von traditionellen Web 1.0 Anbietern und zu Day an.
* Im April 2009 gab Day bekannt dass ihr CTO David Nüscheler aufgrund seiner Arbeit mit den Standards JSR-170 und JSR-283 zum Star Spec Lead des Java Community Process (JCP) ernannt wurde. Ausserdem hatte Day sein Engagement bei der Ausarbeitung der Content Management Interoperability (CMIS) Spezifikation angekündigt, inklusive der Mitarbeit beim neuen Apache Incubator Projekt "Apache Chemistry", dass als herstellerunabhängige Referenzimplementation dient.
Business Highlights
* Days globales Partner-Netz hat sich erneut vergrössert. Die erhöhte Nachfrage nach CQ5-Lösungen resultierte weltweit in neuen Partnerbeziehungen. Neue Partnerschaften wurden unter anderem geschlossen mit MRM, Digitas, Thoughtworks, Logica, Sapient, Acuity und NCS Singapore.
* Day eröffnete im ersten Halbjahr 2009 mit Mailand und Paris zwei neue regionale Büros in Europa. In Mailand stellte Day den Branchenerfahrenen Bruno Degradi, vormals bei Computer Associates (CA) und Netegrity, ein. In Paris stellte Day die Web Content Management erfahrene Lynda Lartigue ein. Frau Lartigue ist die ehemalige Country Managerin für Frankreich und Belgien bei Interwoven. Days ausgeweitete Marktpräsenz in Europe führte zu neuen Vertriebspartnerschaften und bereits zu ersten Verkaufserfolgen.
* Im Mai 2009 kündigte Day zwei neue Verwaltungsratsmitglieder an. Die industrieerfahrenen Barry Bycoff und David Arnott ergänzen Days Verwaltungsrat optimal, um diesen beim strategischen Wachstum zu unterstützen sowie die Dynamik von CQ5 zu gewährleisten.
"Wir hatten ein aussergewöhnlich erfolgreiches erstes Halbjahr 2009," sagt CEO Hansen. "Unsere operativen Veränderungen, die erweiterten Vetriebskapazitäten sowie die neuen Produkte verdoppelten unsere Kundenzuwachsrate und führten zu einem Umsatz weit über dem Branchendurchschnitt. Day überzeugte in allen drei Schlüsselbereichen: Umsatzwachstum, Gewinnsteigerung, sowie einem gesunden Anstieg des Barbestandes."
"Obwohl die Wirtschaftslage weiterhin ungewiss bleibt, sehen wir ununterbrochenes Interesse an Day-Lösungen in unserem Kerngeschäft, da viele Firmen weiterhin in ihren Online-Kanal investieren," sagt Hansen. "Für die zweite Jahreshälfte bleiben wir vorsichtig aber dennoch optimistisch. Wir werden deshalb weiter in den Ausbau unsere Vetriebs- und Marketingstrukturen investieren um die Firma auf ein noch erfolgreicheres 2010 vorzubereiten."
Über Day - www.day.com
Day Software ist der ECM Pionier, auf den weltweit führende Unternehmen bei ihren Web 2.0 Content Applikationen und für ihre Content Infrastruktur-Bedürfnisse vertrauen. Days Communiqué CQ5 enthält führende Web Content Management Technologie, Digital Asset Management und Social Collaboration in einer einzigen, standardisierten Produkte-Suite und wurde in der Kategorie "Best Web CMS" ausgezeichnet mit dem 2009 InfoWorld Technology of the Year Award.
Day Software Holding AG (Day Software) ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der SIX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Adobe, Audi, Volkswagen, Daimler, General Motors, Nissan, Williams-Sonoma, Sephora, University of Phoenix, InterContinental Hotels Group, and McDonald's.
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung der Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das "Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen", "beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Die Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den Vereinigten Staaten kotiert und das Unternehmen legt der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und 10-Q) gemäss dem Securities Exchange Act von 1934 vor.
Für Weitere Informationen:
Peter Nachbur Day Software AG Barfuesserplatz 6 4001 Basel, Switzerland
T +41 61 226 98 98 E-Mail: peter.nachbur@day.com
Weitere Informationen zu den finanziellen Ergebnissen des ersten Halbjahres 2009 werden Mitte August im Investoren-Bereich unserer Website publiziert. Zusätzliche Informationen zu H1 2009 sind auf http://www.day.com/investors/financialreports.html verfügbar.
Die englische Version dieser Pressemitteilung stellt die rechtlich verbindliche Fassung dar.
=-- Ende der Mitteilung ---
Day Software Holding AG Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz
WKN: 936168; ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI; Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
http://hugin.info/131802/R/1331308/314949.pdf http://www.day.com Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires
July 29, 2009 00:00 ET (04:00 GMT)- - 12 00 AM EDT 07-29-09
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Day Interactive Holding AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |