30.11.2014 15:42:47
|
Hürden für Behinderte auf Jobmarkt sollen sinken
BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundes-Behindertenbeauftragte Verena Bentele will Hürden für Behinderte auf dem Arbeitsmarkt abbauen. "Bei den Menschen mit Behinderung hat sich die Arbeitslosenquote entgegen dem allgemeinen Trend nicht vermindert", sagte Bentele der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Eine Hürde ist, dass viele Menschen den Umgang mit Behinderten nicht gewohnt sind." Ohne Erfahrungen in Schule, Studium oder Ausbildung gebe es auch im Job Berührungsängste.
Die 32-Jährige trifft am Montag Wirtschaftsvertreter in Berlin, um Verbesserungen für Behinderte auf dem Arbeitsmarkt zu sondieren. "Menschen mit Behinderung werden immer selbstbewusster." Aber es komme darauf an, dass sie besser in ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten gefördert würden - etwa durch Beratung, sagte Bentele.
Laut Bundesagentur für Arbeit legte die Zahl der Arbeitsuchenden mit Schwerbehindertenausweis binnen eines Jahres um rund 3000 auf 179 000 Menschen zu. Die Koalition will 2015 Verhandlungen über ein Teilhabegesetz beginnen, das die Situation von Behinderten verbessern soll. Es gilt als schwieriges Vorhaben, da es auch um eine Neuverteilung von Milliardenbeträgen geht. Städte und Gemeinden sollen jährlich um fünf Milliarden Euro bei der Eingliederungshilfe für Behinderte entlastet werden./bw/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!