18.06.2013 17:23:34

Huber skeptisch bei Extra-Boni für IG-Metall-Mitglieder

    FRANKFURT (dpa-AFX) - IG-Metall-Chef Berthold Huber sieht den Vorstoß des Porsche-Betriebsratschefs Uwe Hück zu Extra-Boni für Gewerkschaftsmitglieder skeptisch. Es gehe bei einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft nicht um 100 Euro mehr, sagte der Erste Vorsitzende der größten deutschen Einzelgewerkschaft am Dienstag in Frankfurt. Es sei auch klar, dass die von der IG Metall ausgehandelten Tarifverträge nur für die Mitglieder gelten.

    Hück hatte eine Diskussion um Extra-Boni angestoßen, weil die Arbeitgeber die Tarifverträge unabhängig von der Mitgliedschaft auf sämtliche Beschäftigten etwa bei Porsche anwenden. Den unorganisierten Kollegen hatte Hück vorgeworfen, ohne eigene Mitwirkung als Trittbrettfahrer von den Tarifverträgen zu profitieren. Daher müsse man neue Wege gehen.

    Huber warnte indirekt die Vertreter des Bezirks Baden-Württemberg vor Kritik an dem in Bayern abgeschlossenen Pilot-Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie. "Das ist ein guter Abschluss, den wir in Bayern gemacht haben und nicht in Baden-Württemberg." Die IG Metall tue gut daran, sich breit aufzustellen. "Ich weiß schon, wo ich herkomme", sagte der Schwabe Huber. "Aber ich würde nie für mich in Anspruch nehmen, gescheiter zu sein als ein Bayer oder Hesse."/ceb/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!