01.09.2017 19:53:56

Heute ab 0:00 Uhr im "RTL Nachtjournal": FDP-Chef Christian Lindner wendet sich nach erneuten Festnahmen in der Türkei an Kanzlerin Merkel: "Ich erwarte eine Reisewarnung durch die Bund

Köln (ots) - Nach der erneuten Festnahme von zwei deutschen Bundesbürgern im türkischen Antalya sprach sich FDP-Parteichef Christian Lindner heute gegenüber dem "RTL Nachtjournal" mit deutlichen Worten für eine Reisewarnung durch die Bundesregierung aus: "Die Türkei-Politik ist gescheitert. Sie muss jetzt konsequent sein. Ich erwarte eine Reisewarnung der Bundesregierung für die Türkei, keine wirtschaftliche Zusammenarbeit mehr und sie muss die Beitrittsgespräche mit der Türkei für die europäische Union sofort beenden", äußerte der 38-Jährige gegenüber Moderatorin Ilka Eßmüller heute Nachmittag am Rande eines Wahlkampftermines in Hamburg.

Angela Merkel hätte den Ton gegenüber der Türkei und Erdogan in der letzten Zeit etwas verschärft. Das reiche aber bei Weitem nicht, so Lindner: "Frau Merkel war sehr nachsichtig in den letzten Jahren. Jetzt hat sie sich rhetorisch etwas verschärft, aber jedes Mal falsche Nachsicht zu zeigen oder zu glauben, man müsse noch irgendwelche Rücksichten nehmen - das ist ein Schlag gegen die Opposition innerhalb der Türkei. Deshalb brauchen wir jetzt ganz konsequent ein Einfrieren aller Kooperationen, damit Erdogan umkehrt."

Dringend rät er den Bundesbürgern auch davon ab, derzeit in die Türkei zu reisen: "Es ist kein Land mehr, das unseren zivilisatorischen und rechtsstaatlichen Standards genügt, zumindest gegenwärtig nicht."

RTL zeigt das vollständige Interview mit FDP-Chef Christian Lindner heute ab 0:00 Uhr im "RTL Nachtjournal".

Verwendung der Zitate nur mit Quellennachweis: "RTL Nachtjournal"

OTS: Mediengruppe RTL Deutschland newsroom: http://www.presseportal.de/nr/72183 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_72183.rss2

Pressekontakt: Ann-Katrin Dölken RTL Kommunikation Telefon: 0221 456 74226 ann-katrin.doelken@mediengruppe-rtl.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!