18.11.2016 19:28:46

Hendricks: In Paris im Klimaschutz eingeschlagener Weg unumkehrbar

   BERLIN (AFP)--Zum Abschluss der UN-Klimakonferenz im marrokanischen Marrakesch hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Tagung als konsequente Fortsetzung der Klimaschutzbemühungen im vergangenen Jahr in Paris gelobt. "Wir haben den Rückenwind der letzten Monate genutzt und wichtige Weichen für die zügige und ambitionierte Verwirklichung des Paris-Abkommens gestellt", erklärte Hendricks laut einer am Freitag von ihrem Ministerium verbreiteten Mitteilung.

   "Die in Paris beschlossene Transformation hin zu einer klimaverträglichen Welt ist in vollem Gange und nicht mehr zu stoppen", hob die Ministerin mit Blick auf das in Paris beschlossene globale Klimaschutzabkommen hervor. Klimaschutz sei "längst zum Jobmotor und Garanten für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung geworden".

   Hendricks zeigte sich erfreut, dass die nächste UN-Klimakonferenz im November 2017 in Bonn stattfinden soll. "Der UN-Standort Bonn wird ein guter Gastgeber sein", versicherte die Ministerin. Am Freitag war in Marrakesch offiziell verkündet worden, dass der Gastgeber der nächsten UN-Klimakonferenz zwar die Fidschi-Inseln sind, das kleine Land das Treffen aus logistischen Gründen aber in Bonn ausrichtet, das sich als Sitz der UN-Klimarahmenkonvention anbietet.

   Bei der UN-Klimakonferenz im vergangenen Jahr in Paris hatte sich die internationale Gemeinschaft auf ein Abkommen geeinigt, das die Erderwärmung auf ein beherrschbares Maß von deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzen soll. Das Abkommen trat bereits in Kraft. Für seine Umsetzung reichen die bisher vorliegenden nationalen Klimaschutzzusagen aber bei weitem nicht aus. Vielmehr steuert die Erde auf eine Erwärmung von drei Grad oder mehr zu.

   Im Mittelpunkt der knapp zweiwöchigen Gespräche in Marrakesch stand die Ausgestaltung des Pariser Abkommens. Dazu zählen auch Finanzhilfen reicher Staaten für die Bewältigung des Klimawandels in armen Ländern.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   November 18, 2016 12:58 ET (17:58 GMT)- - 12 58 PM EST 11-18-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!