Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.03.2016 20:14:27

Hauptverdächtiger der Pariser Attentate festgenommen

   --Abdeslam in Brüssel gefasst

   --Großeinsatz der Polizei im Bezirk Molenbeek dauert am Freitagabend an

   (NEU: Krisentreffen der belgischen Regierung, Angaben zu Abdeslams Bruder)

   BRüSSEL (AFP)--Vier Monate nach der Anschlagsserie in Paris ist der mutmaßliche Hauptverdächtige Salah Abdeslam in Brüssel gefasst worden. Der Islamist wurde am Freitag bei einer Razzia der Polizei im Brüsseler Stadtteil Molenbeek am Bein verletzt und festgenommen, wie von Seiten der belgischen Regierung sowie aus französischen Polizeikreisen bekannt wurde. Abdeslam soll an der Ausführung der Attentate maßgeblich beteiligt gewesen sein.

   "Wir haben ihn", twitterte der belgische Einwanderungsminister Theo Francken am Freitagabend zu Abdeslams Festnahme. Belgiens Regierungschef Charles Michel verließ vorzeitig den EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise und berief ein Krisentreffen ein. Auch Frankreichs Staatschef Francois Hollande, der sich wegen des Gipfels in Brüssel aufhielt, begab sich zu Michel.

   Der Großeinsatz der Polizei im Bezirk Molenbeek, der im Zuge der Anschläge als Wohnort mehrerer Attentäter Bekanntheit erlangte, dauerte am Freitagabend an. Der französischen Polizei zufolge bestand die Möglichkeit, dass sich noch ein weiterer Verdächtiger in dem betroffenen Haus verschanzte. Zuvor war von mindestens einer Festnahme und einem weiteren Verletzten die Rede gewesen. Abdeslam selbst wurde an einem Bein verwundet.

   Der 26-jährige Franzose marokkanischer Abstammung soll eine Schlüsselrolle bei der Ausführung der Pariser Attentate gespielt haben. So soll er Mietautos und Zimmer für die Kommandos organisiert und mehrere Attentäter zum Anschlagsort gefahren haben. Nach den Attentaten mit 130 Toten floh er offenbar mit Komplizen nach Belgien.

   Bei einem Einsatz in dem Brüsseler Vorort Forest Anfang der Woche wurden schließlich Abdeslams Fingerabdrücke entdeckt, wie die belgische Generalstaatsanwaltschaft am Freitag bekanntgab. Bei dem Einsatz der belgischen und französischen Polizei waren die Beamten unter Beschuss geraten, außerdem wurde ein Verdächtiger getötet.

   Zu den Selbstmordattentätern von Paris gehörte auch Abdeslams Bruder Brahim. Er wurde am Donnerstag in einer zurückgezogenen Zeremonie in Brüssel beigesetzt. Bereits in der vergangenen Woche wurde ein weiterer Attentäter, Bilal Hadfi, in der belgischen Hauptstadt bestattet. Der als Drahtzieher der Anschläge geltende Abdelhamid Abaaoud war wenige Tage nach den Anschlägen bei einem Polizeieinsatz in Saint-Denis nördlich von Paris getötet worden.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   March 18, 2016 15:08 ET (19:08 GMT)- - 03 08 PM EDT 03-18-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!