12.05.2013 14:25:35
|
Hauptstadt-Flughafengesellschaft legt Bilanz später vor
SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Nach dem Krisenjahr 2012 legen die Betreiber des Hauptstadtflughafens ihren Jahresabschluss später als üblich vor. Geplant sei, die Bilanz Mitte Juni vorzustellen, hieß es aus dem Unternehmen. Zuvor werde sie am 12. Juni dem Aufsichtsrat vorgelegt. In den Vorjahren hatte der Flughafen seine Zahlen stets im April veröffentlicht. "Die Umstände des vergangenen Jahres erschweren die Rechnungslegung", hieß es zur Begründung.
Die Bilanzvorlage dürfte einer der ersten wichtigen öffentlichen Termine für die neue Finanzchefin Heike Fölster werden. Sie übernimmt ihren neu eingerichteten Geschäftsführerposten am 21. Mai. Bislang kümmerte sich bei der staatlichen Betreibergesellschaft ein Abteilungsleiter federführend um die Finanzen.
Nach vier geplatzten Eröffnungsterminen für den Hauptstadtflughafen belastet die staatliche Betreibergesellschaft der Weiterbetrieb der Altflughäfen Schönefeld und Tegel. Die Gebühren- und Mieteinnahmen sind dort geringer als am Neubau, dessen Instandhaltung zusätzlich Geld kostet. Die Angaben für die Mehrkosten schwanken zwischen 15 und 40 Millionen Euro monatlich./bf/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!