09.06.2019 11:37:41

Handwerkspräsident beklagt 'ausufernde Bürokratie'

BERLIN (dpa-AFX) - Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat die Bundesregierung zu deutlich größeren Anstrengungen für weniger Bürokratie aufgefordert. "Viele Handwerkerinnen und Handwerker haben die Sorge, wegen der ausufernden Bürokratie keine Zeit mehr für ihre Kunden und die eigentliche handwerkliche Tätigkeit zu haben", sagte Wollseifer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

"Stetig müssen unsere Betriebe neue Gesetze und Vorschriften umsetzen, sei es beim Abfallrecht, im Arbeitsrecht, bei der Vergabe öffentlicher Aufträge oder beim Datenschutz", sagte Wollseifer. "Angesichts der schieren Masse scheint sich immer häufiger das Gefühl der Überbelastung einzustellen. Der Unmut hierüber wächst."

Es kämen immer wieder neue Vorgaben aus Berlin und von der EU aus Brüssel. "Betriebsinhaber berichten uns, dass sie bis zu 40 Prozent ihrer Zeit am Schreibtisch verbringen, um bürokratischen Vorgaben und Dokumentationspflichten nachzukommen. Das ist unproduktive Zeit."

In der Bundesregierung laufen derzeit Verhandlungen über weniger Bürokratie. Die schwarz-rote Koalition hatte sich auf Entlastungen von mindestens einer Milliarde Euro besonders für kleine und mittelständische Unternehmen verständigt./hoe/tam/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!