15.01.2015 11:46:48
|
Handelskonzern Ahold fasst in US-Markt langsam wieder Fuß
ZAANDAM (dpa-AFX) - Änderungen beim Warenangebot in den USA helfen dem niederländischen Handelskonzern Ahold in seinem wichtigsten Markt langsam wieder in die Spur. Der Dollar-Umsatz in den USA sank im vierten Quartal 2014 zwar um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf knapp sechs Milliarden US-Dollar, wie der Einzelhändler am Donnerstag mitteilte. Bereinigt um ver- und zugekaufte Läden und die wegen des niedrigen Ölpreises mauen Spritumsätze legten die Erlöse nach längerer Durststrecke allerdings wieder leicht zu.
Für den niederländischen Heimatmarkt deutete der Konzern unter anderem wegen höherer Werbeausgaben eine sinkende Gewinnspanne im operativen Geschäft an. Am Vormittag fiel die Aktie fast ein Prozent ins Minus.
Im niederländischen Heimatmarkt kletterten die flächenbereinigten Erlöse im letzten Jahresviertel um 2,2 Prozent, das war mehr als von Analysten erwartet. Der Quartalsumsatz des gesamten Konzerns legte um 7,9 Prozent zu, allerdings auch bedingt durch den schwächeren Euro. Im Gesamtjahr 2014 lag das Umsatzplus bei 0,5 Prozent auf 32,8 Milliarden Euro. Seine übrigen Kennzahlen für das abgelaufene Jahr legt der Konzern am 26. Februar vor.
/fri/men/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ahold N.V.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |