13.12.2017 12:58:00

Grasser-Prozess - Republik will 9,8 Mio. Euro von Angeklagten zurück

Die Republik Österreich fordert von Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser und seinen ehemaligen Freunden Walter Meischberger, Peter Hochegger, Ernst Karl Plech und mehreren weiteren Angeklagten im laufenden Korruptionsprozess 9,6 Mio. Euro an Schadenswiedergutmachung für den Verkauf der Bundesimmobilienanstalt BUWOG plus 200.000 Euro für die Einmietung der Finanz in den Linzer Terminal Tower.

Dies brachte heute im zweiten Prozesstag die Privatbeteiligtenvertreterin der Republik in ihrer Anschlusserklärung an das Plädoyer der Korruptionsstaatsanwaltschaft vor. Im Anschluss verlangte die Immofinanz-Firma CPC Corporate Finance Consulting von Hochegger wegen der Ausstellung fingierter Rechnungen für die zypriotische Briefkastenfirma Astropolis 9.912.812 Euro zurück. Dieser Betrag sei in Teilbeträgen überwiesen worden. Für 300.000 Euro die irrtümlich zu viel überwiesen wurden, habe sich Hochegger nicht einmal die Mühe gemacht, eine fingierte Rechnung vorzulegen, so der Vertreter der Privatbeteiligten CPC-TFC.

Womit im Mittelpunkt steht, was Meischbergers Anwalt Gerald Toifl, der später selbst zum Angeklagten wurde, schon vor Jahren in einem Mail befürchtete. Zuvor war ein Artikel des Journalisten Ashwien Sankholkar im Magazin "Format" über den Korruptionsverdacht bei der Buwog-Privatisierung erschienen, der Toifl dann zu dieser Mail veranlasst haben soll: "Habe do auf fr nacht mit meischberger (ex-fpoe) und grasser verbracht, ergebnis war selbstanzeige fuer meischi......hintergrund ist top-story im format dieser woche, dazu wuerde ich zum kauf buwog gerne auch deine strafrechtliche meinung wissen, lies die mal die geschichte vom sankholkar, sie stimmt, betrug, amtsmissbrauch, untreue, eigene straftatbestaende im vergabeverfahren? da rollt einiges auf uns zu...."

(Schluss) stf/tsk

ISIN AT00BUWOG001 AT0000609607 WEB http://www.buwog.at http://www.porr-group.com

Nachrichten zu BUWOG Groupmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BUWOG Groupmehr Analysen

27.12.17 BUWOG Group neutral Commerzbank AG
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group neutral Baader Bank
22.12.17 BUWOG Group buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

PORR AG 17,76 0,00% PORR AG