25.06.2020 17:12:00

Grasser-Prozess - Kärntner Wohnungen als politischer Spielball

Einen Einblick in die Kärntner Landespolitik hat heute im Grasser-Prozess der Zeuge Helmut Manzenreiter (SPÖ), Villacher Bürgermeister zwischen 1987 und 2015, gegeben. Demnach ging es beim Verkauf der Kärntner Eisenbahnerwohnungen (ESG) im Zuge der Privatisierungen der Bundeswohnungen vor rund 15 Jahren primär darum, wer nun vom Wähler den Schwarzen Peter für das Ende der Gemeinnützigkeit bekommt.

Denn das angebliche Kaufinteresse Kärntens an dem Kärntner Teil der Bundeswohnungen, das seitens des damaligen Landeshauptmanns Jörg Haider (FPÖ/BZÖ) den Wählern suggeriert wurde, habe schlicht die finanziellen Mittel des südlichsten Bundeslandes überschritten. "Zum Marktpreis waren diese Dinge nicht umsetzbar. (...) Das war ein politisches Match, das da gelaufen ist", so Matzenetter zu Richterin Marion Hohenecker am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht. Auch die Stadt Villach hätte sich die ESG nicht leisten können, sie habe nur versucht einen Partner, eine Wohnungsgesellschaft und die BAWAG, ins Spiel zu bringen.

Es sei politisch nur darum gegangen, wer dann zum Schuldigen gemacht wurde, wenn in Folge der Privatisierung und des Verlusts der Gemeinnützigkeit der Bundeswohnungen die Mieten steigen, erläuterte Manzenreiter. "Haider hat ja immer auch Schuldige gesucht, in Ablenkungsmanövern, er hat auch uns als Schuldige benannt", sagte der SPÖ-Politiker. Dass sich Haider für das Land Kärnten ein Vorkaufsrecht an den Bundeswohnungen vom Bund einräumen habe lassen, bezeichnete Manzenreiter als "politischen Schachzug".

Der frühere Villacher Bürgermeister sorgte dann für einiges Erstaunen, als er von einem Anruf des damaligen Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektors Ludwig Scharinger berichtete. Scharinger ist im Prozess mitangeklagt gewesen, ist aber

(Schluss) stf/gru/phs

ISIN AT00BUWOG001 AT0000A21KS2 WEB http://www.buwog.at http://www.immofinanz.com http://www.rlbooe.at

Nachrichten zu BUWOG Groupmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BUWOG Groupmehr Analysen

27.12.17 BUWOG Group neutral Commerzbank AG
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group neutral Baader Bank
22.12.17 BUWOG Group buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CPI Europe AG (ex IMMOFINANZ) 16,12 0,12% CPI Europe AG (ex IMMOFINANZ)